Über 300 BesucherInnen füllten den Festsaal des Klinikum Wels-Grieskirchen beim ersten „Theodosius-Symposium“ der Kreuzschwestern Europa-Mitte in Wels am 7. Okt 2015. „Werden wie ich bin“ war das Motto.
„Mut zur Ungleichzeitigkeit und Handeln nach dem eigenen Gewissen.“ So sieht der Vorsitzende der Superiorenkonferenz der Männerorden Abtpräses Christian Haidinger mit Blick auf die derzeitige Familiensynode die zukünftige Entwicklung. Im Gespräch mit Sandra Szabo bei der Buchpräsentation seines Buches „Geh, wohin ich dich sende!“ bei Herder in Wien am 6. Okt 2015 wurden alle kirchenaktuellen Themen angesprochen. In Linz ist Haidinger einen Tag später mit seinem Buch Gast im Presseclub.
Einfache, schmackhafte fleischlose Gerichte haben seit jeher ihren Platz in der Klosterküche und sie werden/wurden zubereitet mit allem, was der Garten hergibt. Meist ist die Zubereitung auch nicht sehr aufwendig. Heute erinnern sich immer mehr Menschen wieder der Einfachheit – auch beim Essen.
P. Subprior Winfried Schwab O.S.B. vom Stift Admont und ehemals auch Pfarrer von Frauenberg, wurde am 5. Oktober 2015 zum Abt der Abtei Neuburg in Heidelberg in Deutschland gewählt.
Vom 8. bis 11. Oktober findet in Grünau das 2. Biologicum Almtal statt. Die hochkarätige Referentenrunde wird sich mit dem Thema: „Denken. Die Biopsychologie des Verstands.“ auseinandersetzten. Auch die Ordensgemeinschaften Österreich sind beim internationalen Wissenschaftsevent bestens vertreten: Der Jesuit P. Dominik Markl nimmt am interreligiösen Podiumsgespräch zu Thema "Wie Religionen denken" teil.
Das Bildungshaus Stift Zwettl widmet in den kommenden Monaten den Themen "Politik und Religionen" einen Schwerpunkt. Bis Jänner 2016 referieren an vier Abenden Experten. Im Mittelpunkt steht die These: "Religionen werden gebraucht und missbraucht, um eigene, gesellschaftliche und staatspolitische Strukturen durchzusetzen und zu verwirklichen", lautet die inhaltliche Definition der Vortragsreihe, die das Bildungshaus auf seiner Homepage ankündigt. Ziel ist es, Probleme und Lösungsansätze zu verknüpfen.
Das Stift Klosterneuburg unterstützt die Kindernothilfe Österreich auch 2015 mit einer Großspende von 25.000 Euro. Das Geld geht an das Kindernothilfe-Projekt „Querubines“ in Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras. Im dortigen Schutzzentrum finden misshandelte und zur Prostitution gezwungene Mädchen Hilfe, Unterkunft, medizinische und psychologische Betreuung. Seit Jahren unterstützt das Stift dieses Projekt.
Am 30. September 2015 fand im Stift Schlägl die mittlerweile 6. DIALOG-Veranstaltung statt, die heuer unter dem Motto "Jugend und Kirche“ stand. Nach einer gemeinsamen Vesper in der Stiftskirche begrüßte Abt Martin Felhofer die Teilnehmer in der vollen Stiftsbibliothek und eröffnete damit die Veranstaltung. Die Moderation machte Matthäus Fellinger, Chefredakteur der Kirchenzeitung der Diözese Linz.