Am 19. Oktober 2015 kamen die KlimapilgerInnen auf ihrem Weg Richtung Klimagipfel in Paris planmäßig im Stift Herzogenburg an. Am Abend fand eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Lokale Energiewende und gelebter Klimaschutz in Klima- und Energiemodellregionen“ statt. Dabei wurde der „Rucksack der Alternativen“ mit vielen regionalen Projekten aufgefüllt.
Wenn es um Herausforderndes, Pro-vokantes zum Thema Kirche und Spiritualität geht, fällt immer wieder sein Name: P. Martin Werlen. 12 Jahre lang war P. Martin Abt der Benediktinerabtei Einsiedeln. Er kommt am 24. November 2015 - im Rahmen der Herbsttagung der Ordensgemeinschaften vom 23. bis 25.11. - zum Ordenstag und möchte gemeinsam mit den Ordensleuten und deren Mitarbeiterinnen entdecken und staunen, wie spannend die gegenwärtige Zeit ist, wie groß die Herausforderungen sind und wie viel in den Ordensgemeinschaften steckt, aus dem sie leben und was sie den Menschen geben können. Der Ordenstag steht unter dem Thema: „Heute im Blick. Plädoyer für eine Kirche, die mit den Menschen geht.“
Der Leiter des neuen Bildungsreferats der Ordensgemeinschaften Österreich, Rudolf Luftensteiner, sprach sich deutlich für den Erhalt eines differenzierten Schulsystems aus. Das von der Regierung anvisierte Modell der gemeinsamen Schule bis 14 Jahre könne keine Brücken für die Gesellschaft bauen, sondern nur Ungleichheiten vergrößern und ein Auseinanderdriften beschleunigen, gab der Bildungsexperte in einem Interview mit "Kathpress" an.
Äpfel gehören zum beliebtesten heimischen Obst und werden in verschiedensten Sorten angeboten. Da sie gut lagerfähig sind, stehen sie den ganzen Winter zu Verfügung und lassen sich auf verschiedenste Weisen verarbeiten. Äpfel gehören zu jenen Früchten, die früher auch als Winterobst in den Haushalten gelagert wurden.
Rund 80.000 Menschen in Österreich sind von Autismusspektrumstörung betroffen. Das Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz bietet in seinem Autismuskompetenzzentrums erstmals in Europa eine spezielle Intensivtherapie an. Kompetenzzentrum-Leiter Priv.-Doz. Dr. Johannes Fellinger: "Das Ergebnis der intensiven Therapiearbeit ist verblüffend."
Die Passionisten, die Frauen von Bethanien, die Ursulinen, die Herz-Jesu-Missionare und die Herz-Jesu-SchwesternFranziskaner, die Claretiner, die Benediktinerinnen von Melchtal und die Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau feiern in der Woche vom 18. bis 24. Oktober Gedenktage.
Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit startet am 17. Oktober 2015 in Wien mit Superintendent Hansjörg Lein, Bischof Ludwig Schwarz und Erzdiakon Athanasius. Die Ordensgemeinschaften Österreich sind mit Ferdinand Kaineder, Leiter des Medienbüros, vertreten.
In der Ausgabe der Kirchenzeitung der Diözese Linz vom 15. Oktober 2015 äußert sich Abtpräses Christian Haidinger anlässlich der Präsentation seines Buches "Geh, wohin ich dich sende" auch über die derzeit laufende Familiensynode. Er zeigt sich unzufrieden, dass "Männer über Frauenleben entscheiden".
Anlässlich des 20-Jahre-Jubiläums ihres Bestehens präsentierte die Vinzenz Gruppe ihre Zukunftspläne: Bis zum Jahr 2020 werden die fünf Wiener Krankenhäuser zu Fachkliniken ausgebaut. In Oberösterreich wird die Kooperation der beiden Schwerpunkt-Krankenhäuser der Barmherzigen Schwestern in Linz und Ried tiefgreifend geschärft. An jedem Krankenhaus-Standort wird zusätzlich ein „Gesundheitspark“ errichtet.