500 VolontärInnen haben sich im Rahmen eines einjährigen Volontariatseinsatzes in Afrika, Asien oder Lateinamerika für benachteiligte Kinder und Jugendliche bei Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos engagiert. Ein guter Grund zum Feiern - und zwar am 28. Oktober 2015 im Don Bosco-Haus in Wien-Hietzing!
Ente, Blaukraut usw. sind Gerichte für den Herbst und Winter. In dieser Zeit bietet der Markt auch alle Zutaten an. Diese Speisen sind in der Zubereitung zwar etwas zeitaufwendiger, bringen aber Abwechslung in den Speiseplan.
Die Trappisten, die Hartmannschwestern (im Bild Sr. Restituta Kafka) und die Oblatinnen des hl. Franz von Sales feiern in der Woche vom 25. bis 31. Oktober 2015 Gedenktage.
Die KlimapilgerInnen konnten am 6. Tag auf ihrem "Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit" einen prominenten Besucher begrüßen: Abtpräses Christian Haidinger, Erster Vorsitzender der Superiorenkonferenz der männlichen Orden Österreichs, trug das Projekt UMIS (Umgang mit der Schöpfung) zum „Rucksack der Alternativen“ bei.
Am 22. Oktober 2015 wurde der Erweiterungsbau der Volksschule und der Neuen Mittelschule der Klosterschule in Neusiedl am See feierlich eröffnet und vom emeritierten Bischof Paul Iby gesegnet. Die Eröffnungsrede hielt die Vorsitzende der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs, Sr. Cäcilia Kotzenmacher. Ihr Credo: Die Werte, die die Ordensschulen vermitteln, sind Brücken in die Zukunft.
Bei der Sitzung der Regionalkonferenz der Frauenorden und Kongregationen der Diözese Linz am 20. Okt. 2015 im Karmelzentrum in Linz stand auch die Wahl der Vorsitzenden auf dem Programm. Das bisherige "Dreier-Team" wurde mit sofortiger Stimmenmehrheit wiedergewählt. Vorsitzende bleibt Sr. M. Michaela Pfeiffer-Vogl, Generaloberin der Marienschwestern v. Karmel.
Das Kulturzentrum Ursulinenhof in Linz war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die 2. Veranstaltung der Initiative "Aktiv gegen Menschenhandel in OÖ" über die Bühne ging. Unter dem Motto "Über-Macht und Würde" setzte die Salvatorianerin Maria Schlackl und ihr Team ein starkes Zeichen gegen das floriende Geschäft Menschenhandel.
Am Sonntag, den 18. Oktober 2015 fand in Wien neuerlich das JOLT – „Junge-Ordens-Leute-Treffen“ – statt. Wie schon beim letzten Treffen im Juni waren wieder zahlreiche junge Ordensleute der Einladung zum gemeinsamen Begegnungsnachmittag, der dieses Mal von den Benediktinerinnen der Anbetung gestaltet wurde, gefolgt.
Am 28. Oktober 1965 veröffentlichte der damalige Papst Paul VI. das Dokument »Perfectae caritatis«. In der Folge bewirkte das »Dekret über die zeitgemäße Erneuerung des Ordenslebens« weltweit tiefgreifende Veränderungen im Ordensleben – bis heute. Die Schrift hat auch 50 Jahre später nichts an seiner Aktualität eingebüßt, ist P. Franz Helm, neuer Generalsekretär der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs, überzeugt.