Verschiedene Techniken im Bereich Kochen und Backen gehen immer mehr verloren. Nur noch wenige Menschen wissen, wie man heute Karamel selbst herstellen kann. Deshalb gibt es heute eine Nussroulade mit Grillage-Fülle. Gutes Gelingen!
Startpunkt auf ihrem „Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit“ war am 2. November 2015 für die Klimapilgerinnen und Klimapilger das Benediktinerstift Lambach. Es ging am Jakobsweg Richtung Vöcklabruck; und als erster Tagesordnungspunkt stand eine Führung durch das Christophorus Haus der MIVA-Zentrale in Stadl-Paura mit anschließendem bio-fairem Frühstück am Tagesordnungspunkt.
Am 28. Oktober 2015 wurde im Rahmen der akademischen Feier des Masterstudienganges Palliative Care an der PMU in Salzburg der Hildegard Teuschl Preis verliehen. Der Preis wird alle zwei Jahre für wissenschaftliche Leistungen und innovative Projekte in Hospizarbeit und Palliative Care vergeben und erinnert an Sr. Hildegard Teuschl, Hospizpionierin und Schwester der Caritas Socialis.
Vom 22. bis 26. Oktober 2015 trafen sich 36 Generaloberinnen aus Österreich, Belgien, Deutschland und Luxemburg zum sogenannten Konstellationstreffen der UISG (Unione Internazionale Superiore Generali) in Luxemburg bei den Franziskanerinnen von der Barmherzigkeit.
Im Rahmen des 400-Jahr-Jubiläums laden die Barmherzigen Brüder Graz am Samstag, den 31. Oktober 2015 zu einer Wallfahrt ein. Zu Fuß geht es vom Krankenhaus in der Grazer Innenstadt zur Basilika Mariatrost, wo ein Festgottesdienst mit Bischof Wilhelm Krautwaschl gefeiert wird.
Viele Menschen besuchen zu Allerheiligen und Allerseelen einen Friedhof. Doch wenn sie durch die Reihen liebevoll geschmückter Grabmale gehen, ist den wenigsten bewusst, dass zahlreiche Grabsteine, Grabeinfassungen und Deckplatten aus indischen Steinbrüchen stammen, wo Kinderarbeit, Schuldknechtschaft und andere schwere Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind.
Die Hälfte der Strecke haben die Klimapilgerinnen und Klimapilger auf ihrem "Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit" bereits erreicht. Ganz erreicht wurde allerdings das Ziel, mediale Aufmerksamkeit zu erwirken. (Halb-)Zeit für ein kleines Medienresümee.
Einer der Höhepunkte im November ist die Ausstellung »Bilder des Lebens« mit Ikonen von Sonja Skrepek. Das »Quo Vadis«, das Begegnungszentrum am Wiener Stephansplatz 6, lädt herzlich zur Vernissage am 24. November 2015 ein.
Am 10. Tag, am 25. Oktober 2015, sind die Klimapilgerinnen und Klimapilger in der Gemeinde Wallsee-Sindelburg angekommen. Ein Runder Tisch in der Pfarre Sindelburg, Sieger des "Umweltpreis der Diözese St. Pölten" 2013, behandelt das Thema „Herausforderung Klimawandel: Was geben wir in den Rucksack der Alternativen“.