Die Initiative "Kochen für die Gruft" verbindet ein soziales Anliegen mit Spass am Kochen - und den hatten die Schülerinnen der HLW Sta. Christiana Frohsdorf bestimmt. Im Rahmen einer Diplomarbeit zur Reife- und Diplomprüfung des 5. Jahrganges organisierten zwei Maturantinnen alle notwendigen Lebensmittelspenden, um am 6. November 2015 n der Gruft in Wien groß aufzukochen. Bei der Zubereitung von gut 150 Portionen Chili con carne wurden sie von vier engagierten Schülerinnen des 3. Jahrganges tatkräftigst unterstützt.
Am Dienstag, 17. November 2015, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr im Kloster Wernberg ein Workshop zum Thema "Traditionelles Räuchern mit Heilpflanzen" statt. Workshopleiterin Angelika Combs lehrt in Theorie und Praxis, wie man mit Räuchern die bestmögliche Heilwirkung erzielt.
Begegnung – Gespräch – Gebet. Unter diesem Motto laden die Frauenorden in Graz im JAHR DER ORDEN immer mittwochs (Mittwoch ist Ordenstag) herzlich ein: z.B. zur Teilnahme an der hl. Messe mit anschließendem Frühstück, zum Gespräch über Zukunft und Identität, zu „Kloster virtuell“ und vielen anderen Angeboten. Diesmal bitten die Franziskanerinnen auch um Mithilfe bei der Sammlung von Sachspenden für Flüchtlingsquartiere der Caritas.
Am Donnerstag, 12. November 2015, ist Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs, zu Gast auf ServusTV. In der Sendung "Talk im Hangar -7" diskutiert sie in illustrer Gästerunde ein besonders spannendes Thema: "Kampf um die Kirche: Scheitert auch der nächste Papst?". Sendungsbeginn ist 22.20 Uhr.
PC einschalten! P. Martin Werlen aus der Benediktinerabtei Einsiedeln wirft „Einen provokanten Blick auf das Ordensleben“.
Wenn es um Herausforderndes, Pro-Vokantes zum Thema Kirche und Spiritualität geht, fällt immer wieder sein Name: P. Martin Werlen. Zwölf Jahre lang war P. Martin Abt der Benediktinerabtei Einsiedeln. Er möchte gemeinsam mit den Ordensleuten und den MitarbeiterInnen entdecken und staunen, wie spannend die gegenwärtige Zeit ist, wie groß die Herausforderungen sind und wie viel in den Ordensgemeinschaften steckt, aus dem sie leben und was sie den Menschen geben können. Die Vorträge finden im Rahmen der Herbsttagung der Ordensgemeinschaften Österreich vom 23. bis 25. November 2015 statt. Der Ordenstag steht unter dem Thema: „Heute im Blick. Plädoyer für eine Kirche, die mit den Menschen geht.“
35 Asylwerber zwischen 16 und 30 Jahren lernen im Salesianum in Wien in einem Intensivkurs vier Mal pro Woche Deutsch. Begleitet werden sie von 40 Freiwilligen, darunter einige Deutschlehrerinnen und Studierende verschiedener Fachrichtungen. Aufgrund der großen Nachfrage soll nun am 16. November ein weiterer Deutsch-Intensivkurs starten.
Im Herbst und im Winter haben die kräftigen Suppen wieder Saison. Sie werden gerne auch als Hauptspeise oder als Suppe vor einer süßen Hauptspeise gereicht. So finden wir es in alten Kochbüchern!
Am Sonntag, 8. November 2015, feierten die Klimapilgerinnen und Klimapilger den Abschluss des „Ökumenischen Pilgerwegs für Klimagerechtigkeit“ mit einer Sendungsfeier in Itzling bei Salzburg. Auf den 22 Etappen ihres 370 Kilometer langen Fußmarsches von Wien nach Salzburg hatte die Pilgergruppe Impulse und Ideen für den Kampf gegen den Klimawandel eingesammelt. Den Inhalt dieses "Rucksacks der Alternativen" werden sie am 28. November am Rande der Weltklimakonferenz im Rahmen eines internationalen und interreligiösen Treffens in Saint-Denis bei Paris vorstellen.
Der 13. Internationale Kongress der Oö. Ordensspitäler am 5. November im Design Center Linz hatte zum Thema „Vom richtigen Maß in der Spitalsmedizin – Grenzen des Machbaren“. Namhafte ReferentInnen behandelten die Thematik aus verschiedenen Perspektiven.