"Medienwandel“ stand über dem dreitägigen Treffen der PR-Verantwortlichen aus Ordensgemeinschaften in Deutschland (DOK) von 18. – 20. November 2015 im Pallottihaus in Freising. Eine gute Vernetzung untereinander und Impulse in Richtung Erhöhung der Professionalität standen im Mittelpunkt.
P. Franz Helm, designierter Generalsekretär der Superiorenkonferenz der männlichen Orden Österreichs, legte im Gespräch mit der Kathpress ein klares Bekenntnis zum Flüchtlings-Engagement ab. Doch die Hilfe für die Flüchtlinge in Österreich müsse Hand in Hand gehen mit Friedensbemühungen in den Herkunftsländern sowie einer Steigerung der staatlichen EZA.
Die Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs, Sr. Beatrix Mayrhofer, sagte in einem Interview mit der Kathpress: "Wir können nicht aus Angst vor einem einzelnen potenziellen Terroristen tausende andere Flüchtlinge vor die Tür setzen." Ein realistischer Blick auf das Gefahrenpotenzial sei nötig; dennoch dürfe das nicht zu einer Spaltung der Gesellschaft führen.
Der ehemalige Abt des Kloster Einsiedeln wird die Gäste am Ordenstag überraschen. „PC einschalten“ nennt er seinen „Provokanten Blick auf das Ordensleben“. Er ist nur einer von vielen hochkarätigen Gastreferenten auf der Herbsttagung der Ordensgemeinschaften Österreich vom 23. bis 25. November 2015 im Kardinal-König-Haus in Wien Hietzing. Impulsreferate werden unter anderem auch der bekannte Existenzanalytiker und Logotherapeut Günter Funke, der Pastoraltheologe P. Franz Weber und Frauenordens-Präsidentin Sr. Beatrix Mayrhofer halten.
Süße Hauptspeisen sind aus der österreichischen Küche nicht wegzudenken; es ist der böhmische Einfluss, welcher uns diese Gerichte gebracht hat. Manche Menschen schrecken wegen der etwas aufwendigen Zubereitung aber davor zurück. Und noch etwas: große Mengen sind nur unwesentlich mehr Arbeit.
Am 13. November 2015 fand im Konzerthaus Berlin die Preisverleihung zum Klinik Award 2015 für hervorragende Leistungen im Bereich des Klinikmarketing statt. Zwei von den Barmherzigen Brüdern eingereichte Projekte, die „Kainbacher Passionsspiele 2015“ des Johannes von Gott-Pflegezentrums und das „Walkabout Comic“ der Therapiestation für Drogenkranke „Walkabout“ wurden von der international besetzten Jury des KlinikAward jeweils mit Silber in der Kategorie „Sonderpreis der Jury“ ausgezeichnet.
Unter dem Motto „Führen durch Persönlichkeit“ fand vom 10. bis 13. November 2015 im Bildungshaus Sodalitas in Tainach die gesamtösterreichische Tagung der SchulerhalterInnen und DirektorInnen katholischer Volks- und Sonderschulen statt. Tenor des Treffens: Wir gehen gestärkt in die Zukunft.
Nach zweimonatiger intensiver Arbeit brachten Schauspieler Franz Froschauer gemeinsam mit SchülerInnen des Oberstufenrealgymnasiums (ORG) der Franziskanerinnen Vöcklabruck Rainer Lewandowskis Theaterstück "Eichmann" an sechs Abenden zur Aufführung. Rund 600 Besucher zeigten sich über die schauspielerische Leistung und das Stück, das sich mit dem ehemaligen SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann auseinandersetzt, beeindruckt und erschüttert zugleich. Weitere Aufführungen sind geplant.
45 katholische Ordensobere aus Bayern haben in einem offenen Brief die Flüchtlingspolitik von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) kritisiert. In dem am Mittwoch in Würzburg veröffentlichten Schreiben appellieren sie an Seehofer, von einer Rhetorik Abstand zu nehmen, die Geflüchtete ins Zwielicht stelle. In den politischen Debatten und Entscheidungen sollten Geflüchtete zuerst als Mitmenschen gesehen werden, die "unsere Solidarität" bräuchten.