Am 22. April 2016 fand im Kardinal König Haus in Wien 13 der Leitungslehrgang für Ordensoberinnen, Ordensobere und Ordensleute in verantwortungsvoller Leitungsstellen seinen Abschluss. 25 Leitungsverantwortliche von Ordensgemeinschaften in Österreich, der Schweiz und Deutschland setzten sich in diesem zweiijährigen Kurs mit Leitungstools auseinander. Am 21. April stand das Thema Medien- bzw. Öffentlichkeitsarbeit im Fokus. Der nächste Leitungslehrgang findet ab Sommer 2017.
Michael Wahlmüller, Professor für Musikerziehung am Albertus Magnus Gymnasium der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs, erhielt 2016 für seine Symphonische Allegorie „Mens agitat molem“ den 1. Preis beim Kompositionswettbewerb des Wiener Concert-Vereins. Am 25. April wurde sein Werk im Wiener Musikverein uraufgeführt.
Am 26. April 2016 wehte durch das Büro der Ordensgemeinschaften Österreich ein „orden“tlich frischer Wind: 17 Novizen besuchten im Rahmen ihrer Novizenwoche die Räumlichkeiten auf der Freyung, um einen Blick hinter die Kulissen der Generalsekretariate der Frauen- und Männerorden, des Bildungs- und Kulturreferates, der Vereinigung der Ordensschulen und des Medienbüros zu werfen.
Am 23. April 2016 brachte die Krone Tirol ein Interview mit Frauenorden-Präsidentin Sr. Beatrix Mayrhofer. Der Inhalt: Vom 28. Bis 30. April feiert die Vereinigung der Frauenorden Österreichs in Innsbruck ihr 50-Jahr-Jubiläum. Claudia Thurner sprach mit Präsidentin Mayrhofer über die Zukunft der Klöster, über das neue Projekt eines freiwilligen Ordensjahr und darüber, warum die Ehelosigkeit im Kloster Signalwirkung hat.
Das weltälteste Zisterzienserstift, das nördlich von Graz gelegene Stift Rein, bleibt unter der Leitung von Administrator Pater Benedikt Fink. Am Montag hat das Konventkapitel den aus der Oststeiermark stammenden Pater für zwei weitere Jahre zum Administrator bestellt. Abt Christian Feuerstein legte vorigen Mai aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zurück. Seit einem Jahr leitete Pater Benedikt als Administrator das Stift und wird dies weitere zwei Jahre tun.
Die drei Frauen Sr. Martha Zechmeister, Sr. Katharina Ganz und Helga Penz werden die inhaltlichen Impulse in Innsbruck beim Jubiläumsfest von 28. – 30. April 2016 in Innsbruck setzen. „Erneuerung und Aufbruch“ werden die Vorträge prägen. MedienvertreterInnen herzlich willkommen.
Bereits zum dritten Mal trafen sich am 24. April 2016 in Wien Mitglieder verschiedener Ordensgemeinschaften zum „JOLT – Junge-Ordens-Leute-Treffen“. Gastgeber für den gemeinsamen Nachmittag waren dieses Mal die Dominikanerinnen in Wien-Hacking.
Die Kindererlebniswoche "TinglTangl" findet heuer zum fünften Mal seit 1996 statt. Vom 10. bis 16. Juli 2016 lädt die Katholische Jungschar der Diözese St. Pölten Hunderte Jungscharkinder und Ministranten im Alter von 8 bis 14 Jahren ein, um dieses Event zum größten Jungscharlager Österreichs zu machen. Gastgeber des heurigen Riesensommerlagers ist das Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg.
Vielen Dank für die Blumen, sagte das Benediktinerstift Seitenstetten am 16. April 2016, denn auch heuer war der alljährlicher Frühlingspflanzenmarkt im Historischen Hofgarten wieder bestens besucht. Und auch Abt em. Berthold Heigl bekam an diesem Tag Blumen überreicht, konnte er doch seinen 70. Geburtstag begehen - übrigens wortwörtlich mit einem Pilgermarsch zum Sonntagberg.