P. Bernhard Eckerstorfer mit US-Pressepreis ausgezeichnet
P. Eckerstorfer erhielt den Preis in der Kategorie "Hintergrundbericht in Fachzeitschriften" über elf Perspektiven für einen Aufbruch in die Zukunft ("11 reasons to keep building our future"). Er liefert darin aus europäischer Perspektive auch Denkanstöße in Richtung USA.
Der "Catholic Press Award" wird jährlich vergeben von der "Catholic Press Association of the United States & Canada" - dem katholischen Presseverband der USA und Kanadas, dem mehr als 600 kirchenbezogene Medien gehören.
Bernhard Eckerstorfer OSB wurde 1971 in Linz geboren, trat 2000 ins Stift Kremsmünster ein und wurde 2005 zum Ordenspriester geweiht. Seine vielfältigen Aufgaben sind Novizenmeister und Klerikermagister, Verantwortlicher für Berufungspastoral, Gymnasialprofessor, als Pressesprecher des Stiftes und Redaktionsmitglied der benediktinischen Zeitschrift "Erbe und Auftrag" ist er auch im journalistischen Bereich tätig.
Foto: Manu Nitsch
[hw]
Für seinen Artikel über die Zukunft von Kirche und Orden im katholischen Magazin "Horizon", der Quartalsschrift der "National Religious Vocation Conference", wurde Benediktinerpater Bernhard Eckerstorfer aus dem Stift Kremsmünster mit dem "Catholic Press Award 2016" ausgezeichnet.