Am 30. April 2016 fand die 7. Romaria-Wallfahrt„Solidarität mit Flüchtlingen“statt. Rund 200 Wallfahrerinnen und Wallfahrer machten sich auf den 24 Kilometer langen Fußmarsch von der Pfarre Schwechat bis nach St. Gabriel in Maria Enzersdorf auf, um ihre Solidarität mit Flüchtlingen und AsylwerberInnen zu bekunden. Männerorden-Generalsekretär P. Franz Helm von den Steyler Missionaren: „Wir wollen Mauern abbauen.“
Mit einem festlichen Mittagessen, mit Grußworten von Diözesanadministrator Jakob Bürgler und Landtagspräsident Herwig van Staa und einer "Sendungsliturgie" ging das dreitägige 50-Jahr-Jubiläum der Vereinigung der Frauenorden Österreich unter dem Motto "gottverbunden | freigespielt" am Nachmittag des 30. April 2016 in Innsbruck zu Ende.
Sr. Dr. Martha Zechmeister aus San Salvador, dort Universitätsprofessorin für systematische Theologie und Mitglied der Congregatio Jesu, hielt beim Festakt zum 50-Jahrjubiläum der Vereinigung der Frauenorden am 30. April 2016 in Innsbruck den Festvortrag: „Orden sind ein Trick des Heiligen Geistes.“
Die Katholische Frauenbewegung Innsbruck gestaltete zum Jubiläumsfest der Frauenorden 2016 eine Katharinenvesper. Der 29. April ist das Fest der Kirchenlehrerin, Schutzpatronin Europas und besonderen Weggefährtin der Frauenbewegung. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam ein Fest der der Frauen in der Kirche feiern können“, betonen Frauenorden-Präsidentin Sr. Beatrix Mayrhofer und kfb-Innsbruck-Vorsitzende Bernadette Fürhapter.
„Ein Zeitphänomen geht zu Ende“, beschreibt Helga Penz, Historikerin und Kulturreferentin der Ordensgemeinschaften, die Schrumpfung der Ordensgemeinschaften. Anlass war das 50-jährige Jubiläum der Vereinigung der Frauenorden.
Die Generaloberin der Dienerinnen von der heiligen Kindheit Jesu in Würzburg, Sr. Katharina Ganz, zeigte in ihrem Vortrag beim Jubiläum der Frauenorden am 29. April 2016 am Beispiel ihrer Ordensgründerin Antonia Werr (1813-1868), die vaterlos aufwuchs und an Typhus starb, dass Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit Voraussetzung sind, „um etwas Neues in der Kirche anzufangen“.
Am 29. April 2016 gibt Sr. Joanna Jimin Lee, Missionarinnen Christi und erfolgreiche Konzertpianisten, im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums der Vereinigung der Frauenorden gemeinsam mit dem Vokalensemble Lala ein Konzert in Innsbruck. Ein guter Anlass für die Presseagentur Kathpress, über die außergewöhnliche Ordensfrau ein lesenswertes Portrait zu gestalten.
„Ein bisserl fromm waren wir auch“ ist der lockere und leicht anmutende Titel des Jubiläums-Buches. Als „Oral History Projekt“ wurde es im Vorfeld zusammengetragen. Das Jubiläum wurde im Entree des Mutterhauses der Barmherzigen Schwestern in Innsbruck am 28. April 2016 mit mehr als 200 Gästen, vorwiegend Ordensfrauen, eröffnet. Präsidentin Sr. Beatrix Mayrhofer: „Gott lädt uns ein in seine Tanzschule des Glaubens.“
Schon immer waren Österreichs Stifte und Klöster nicht nur Glaubens-, sondern auch Kulturzentren. Am 1. Mai 2016 laden das Stift St. Paul und das Stift Klosterneuburg zu zwei Ausstellung-Highlights ein.