Am 9. Mai hat in Rom die 20. Vollversammlung der Internationalen Vereinigung der Generaloberinnen katholischer Frauenorden (Unione Internazionale delle Superiore Generali/UISG) begonnen. 870 Leiterinnen von Ordensgemeinschaften aus allen Kontinenten nehmen daran teil, darunter Sr. Franziska Bruckner, Generaloberin der Gemeinschaft der Franziskanerinnen Amstetten, die Vertreterin aus dem deutschen Sprachraum in der UISG.
Mehr als 1000 Jugendliche aus 13 europäischen Ländern konnten die Salesianer am Sonntag, dem 8. Mai 2016 beim Abschlussevent der 24. Internationalen Salesianischen Jugendspiele im niederösterreichischen Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf begrüßen. Die 24. Internationalen Salesianischen Jugendspiele (Polisportive Giovanili Salesiane) wurden von 4. bis 8. Mai 2016 in Bratislava ausgetragen. Die Salesianer aus Österreich waren Gastgeber für die Abschluss-Show des Jugendevents.
Ordensgemeinschaften, Klöster und Stifte sind der architektonische Ausdruck geistlicher Lebenswelten. Ihr „Innenleben“ mit seinen Fresken, Gemälden, Skulpturen und Bildnissen zeugt von einem tiefen, Jahrhunderte altem Kunstverständnis, getragen vom Geist des Gottsuchens und des Dienstes am Menschen. "Kunstwerkstätten" waren und sind es. Klösterreich spricht die offene Einladung aus, selbst zur Künstlerin und zum Künstler des "Innenlebens" zu werden und Hand anzulegen. Ein Besuch ist in jedem Fall ein Erlebnis.
Am 8. Mai begeht die katholische Kirche den 50. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel. Ferdinand Kaineder hat in einem Kathpress-Interview das Verhältnis der Orden und Medien ausgeleuchtet.
Am 21. Mai 2016 wird der "Garten der Religionen" des Stifts Altenburg auch zum Garten der Musik: In einem Afrika-Benefizfest zugunsten von Hilfsprojekten in Uganda und im Südsudan treten die Altenburger Sängerknaben gemeinsam mit dem westafrikanischen Trommel-Duo Kenebonda, den Sängern Futurelove Sibanda und Vusa Mkhaya aus Simbabwe sowie der heimischen Band Marlyn & Stern auf. Beginn ist um 14.00 Uhr.
Die Fußwallfahrt der HLUW Yspertal nach Maria Taferl hat Tradition. Gemeinsam mit der Neuen Mittelschule Yspertal pilgerten über 500 Jugendliche und Kinder mit ihren Lehrpersonen gemeinsam nach Maria Taferl. Ein Zeichen für Vertrauen in unruhigen Zeiten!
P. Josef Keler, früherer Provinzial und Missionsprokurator der Salesianer Don Boscos und und über 30 Jahre lang Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Missionierenden Orden, erhielt am 3. Mai 2016 das Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Der Salzburger Erzbischof emeritus Alois Kothgasser würdigte in seiner Laudatio vor allem Kelers Mitarbeit in der Superiorenkonferenz sowohl national als auch auf Europaebene und seinen Einsatz im Aufbau der Gemeinschaften in den ehemaligen Ostblockländern. Der Salesianer Keler setze sich besonders für die Errichtung von Fachhochschulstudiengängen im Bildungs- und Sozialbereich ein und bemühte sich um gute Kontakte mit Partnerorganisationen wie dem Canisiuswerk für die Förderung der Geistlichen Berufe oder der MIVA.
Die ORF-TV-Reihe "FeierAbend" stellt in den nächsten beiden Sendungen zwei Ordensmänner in der Mittelpunkt: Donnerstag, 5. Mai 2016, dem Festtag Christi Himmelfahrt, kommt es zu einer Begegnung zwischen dem Liedermacher Konstantin Wecker und dem Benediktiner-Mönch Anselm Grün. Und am Pfingstsonntag, 15. Mai 2016, begleitet der "FeierAbend" den Steyler Missionar und Männerorden-Generalsekretär P. Franz Helm auf der Romaria 2016.
Am 1. Mai 2016 wurde die „Mitteleuropäische Provinz“ der Steyler Missionare gegründet. Zu ihr gehören gut 120 Ordensmänner in Österreich, Kroatien, Frankreich und der Schweiz.