Die Franziskanerinnen von Vöcklabruck können sich über eine neue Aufgabe freuen: Die Marktgemeinde Ottnang hat die gesamte Führung und Verwaltung des neuen Seniorenheims inklusive technischer Betriebsführung und Leitung der Küche an die Ordensgemeinschaft übergeben. Das topmoderne Haus Barbara ist in einem Gebäudekomplex gemeinsam mit dem neuen Marktgemeindeamt untergebracht. Voraussichtlicher Betriebsbeginn ist am 1. September 2016.
Mit Anfang April 2016 haben die Barmherzigen Brüder Österreich erstmals einen Ärztlichen Direktor für die gesamte Ordensprovinz ernannt. Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark (54) wird in der neu geschaffenen Position die medizinische Gesamtleitung für alle Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen der Österreichischen Ordensprovinz mit Standorten in Österreich, Ungarn, Tschechien und der Slowakei übernehmen.
Vom 31. Mai bis 1. Juni 2016 laden die Ordensgemeinschaften Österreich und Unitas Solidaris zur Wirtschaftstagung 2016 ins Bildungszentrum St. Virgil, Salzburg ein. Die Tagung widmet sich dem Thema "Kooperationen - Zukunft gestalten durch Zusammenwirken" und will einen Leitfaden für Kooperationen mitgeben.
Dem KH Schwarzach sowie dem KH der Barmherzigen Brüder Salzburg wurde das Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung“ von der Salzburger Gebietskrankenkasse und Bundesministerin Sabine Oberhauser verliehen. Dieses Gütesiegel ist die höchste österreichische Auszeichnung für vorbildliche und vor allem nachhaltige Investitionen in die Gesundheit der Mitarbeiter. Nur Unternehmen, die umfassende und nachhaltige Maßnahmen initiieren, werden als Partner in das Programm aufgenommen.
Über 300 Jubiläumsteilnehmerinnen haben sich angemeldet. An die 900 Platzkarten für das „freigespielt-Konzert“ im Congress Innsbruck sind bisher bestellt worden. Zahlreiche Ehrengäste werden nach Innsbruck zum dreitägigen Jubiläum kommen.
Von 11. bis 14. April 2016 fand der Provinzkongress der Süddeutsch-Österreichischen Vizeprovinz der Passionisten in München-Pasing statt. Dabei wählten die Ordensmänner auch eine neue Provinzleitung für eine Amtszeit von vier Jahren: Neuer Provinzial ist P. Gregor Lenzen, der in der Vergangenheit diesen Dienst schon mehrmals ausgeübt hat. Als Mitglieder des Rates stehen ihm P. Lukas Temme (1. Konsultor) und P. Dr. Anton Lässer (2. Konsultor) zur Seite.
Verstärkt arbeiten heute Frauenorden und Männerorden zusammen und sie haben im Lauf ihrer 50-jährigen Geschichte neue soziale und pastorale Aufgaben und Initiativen gefunden, in denen sie tätig sind.
Zwei österreichische Volontärinnen, die 24-jährige Katharina Hofmarcher aus Wolfpassing/Scheibbs (NÖ) und die 19-jährige Michaela Meindl aus Graz befinden sich momentan über "VOLONTARIAT bewegt" – einer Initiative von Jugend Eine Welt und der Salesianer Don Boscos - auf Auslandseinsatz in Ecuador. Als am Samstag die Erde bebte, waren sie mitten im Katastrophengebiet – beide blieben glücklicherweise unverletzt. Auch die Oblatin Sr. Klara Maria Falzberger überlebte das Erdbeben unverletzt; ihre Schule ist aber komplett zerstört.
Rund zwei Jahre mussten die Fans warten, jetzt ist es endlich so weit: Am 30. April 2016 präsentiert der Kinder- und Jugendchor „Pappalatur“, ein Kooperationsprojekt der Landesmusikschule St. Florian mit dem Stift St. Florian, die frischgebrannte CD "FLOW". Die Rockoper, die von Severin Trogbacher und Dominik Barta komponiert bzw. getextet wurde, erzählt die Passion des heiligen Florian, Landespatron von Oberösterreich.