Melanie Wolfers‘ neues Buch kommt morgen Dienstag, 11. Oktober 2016 in die Buchhandlungen. Die beliebte Buch-Autorin hat Freundschaft mit sich selbst geschlossen und ermutigt im Buch „Freunde fürs Leben“ andere, das ebenfalls zu tun. Wie das funktioniert, dazu gibt der Band mit dem Untertitel „Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein“ wertvolle Tipps.
Am 7. Oktober 2016 wurden die beiden Ordensfrauen Marianne Stöger und Margit Pissarek aus der Gemeinschaft Ancillae Christi Regis (ACR) von der Diözese Innsbruck für ihr Lebenswerk geehrt. Sie setzten sich in Südkorea jahrzehntelang gegen die Lepra und für eine bessere medizinische Versorgung Erkrankter ein. In Korea werden die beiden Tirolerinnen seit Jahren geradezu verehrt. Die beiden Ordensfrauen wurden für den Friedensnobelpries vorgeschlagen und erhielten den hochdotierten Manhae-Preis. In Tirol sind die beiden bescheidenen Schwestern nahezu unbekannt. Ein Gastbeirag von Christoph Gstaltmeyr.
Vom 19. bis 22. Oktober 2016 sind Jugendliche in ganz Österreich wieder "72 Stunden ohne Kompromiss“ aktiv. Bereits zum achten Mal veranstaltet die Katholische Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3 Österreichs größte Jugendsozialaktion. Sponsor der ersten Stunde sind auch die Ordensgemeinschaften Österreich.
Der Tod gehört untrennbar zum Leben dazu - beiden muss der Mensch Raum gegen. Und manchmal braucht es sogar #mehrRaum - wenn Hospizgäste ihre letzten Tage oder Wochen würdevoll und in Geborgenheit mit ihren Liebesten verbringen möchten, um sich in Ruhe verabschieden zu können. Unter dem Motto „Hospiz braucht #mehrRaum“ steht deshalb 2017 im CS Hospiz Rennweg ein großer Umbau bevor.
In ihrer Ausgabe vom 6. Oktober 2016 berichtet die "Wiener Zeitung" über das Freiwillige Ordensjahr der Ordensgemeinschaften Österreich. Das Fazit: Die österreichweite Initiative, die von Frauen- und Männerorden gemeinsam getragen wird, stößt auf großes Interesse.
Mit einer großen Sternwallfahrt nach Maria Taferl aus allen ordenseigenen Pfarren Österreichs feiern die Oblaten der Makellosen Jungfrau Maria (OMI) am Sonntag, 9. Oktober 2016, ihr 200-jähriges Bestehen. Höhepunkt ist um 10 Uhr ein Festgottesdienst in der hoch über der niederösterreichischen Donau gelegenen Basilika.
Am Sonntag, 2. Oktober 2016, wurde das Amt des Provisors in Stankt Michael im 1. Wiener Gemeindebezirk in einem Festgottesdienst feierlich an P. Erhard Rauch übergeben. Der Salvatorianer, ehemaliger Generalsekretär der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs, übernahm dieses Amt von seinem Mitbruder P. Peter van Meijl, der an diesem Tag auch sein 40jähriges Priesterjubiläum feierte.
Eine sofortige Waffenruhe und die Einrichtung einer Sicherheitszone in Aleppo hat der Franziskanerorden gefordert. Dies würde es "der gesamten, von den schrecklichen Auswirkungen des Konflikts ermatteten Bevölkerung erlauben, lebenswichtige humanitäre Hilfe ohne Benachteiligung zu erhalten", heißt es in einem heute, 4. Oktober 2016, am Tag des heiligen Franziskus, in Jerusalem veröffentlichten Appell. Unterzeichnet ist er vom Generalminister des Ordens, Michael Anthony Perry, sowie dem Leiter der Heiligland-Franziskaner, Kustos Francesco Patton.