Am 18. Jänner 2018 wurde der Fastenkalender 2018 der Steyler Missionare im Gymnasium St. Ursula in Wien präsentiert. Gespannt verfolgten die BesucherInnen Pater Pilzs‘ und Ruth Steiners‘ Berichten zur Entstehung des Fastenkalenders. Mit den Spenden wird das Projekt in Muvalia in Indien unterstützt.
Teresa Hieslmayr arbeitet mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Was sie antreibt, warum zu Narzissmus neigende Idealisten oft keinen langen Atem haben und warum sie „Gutmenschen“-Polemik dennoch für einen „Frevel“ hält. Doris Helmberger porträtiert die Ordensfrau in Die Furche.
In ihrer Ausgabe vom 21. Jänner 2018 porträtierte „Der Sonntag“, die Zeitung der Erzdiözese Wien, Daniela Köder, Leiterin des Quo Vadis, des Begegnungszentrums der Ordensgemeinschaften Österreich. Sie erzählt darin, warum sie ursprünglich Schiffskapitänin werden wollte und dann doch Beruf und Berufung am Stephansplatz 6 fand.
Am FR 2. Februar 2018 diskutiert Abt Petrus Pilsinger vom Stift Seitenstetten mit der Soziologin Isabelle Jonveaux, welche Zukunft Ordensgemeinschaften haben. über die paradoxe Situation, dass Klöster einerseits ein breites Publikum anlocken und andererseits immer weniger Eintrittswillige anziehen. Beginn ist 20.00 Uhr im Wintersaal des Stifts Kremsmünster.
In der Ausgabe der "KirchenZeitung“ vom 18. Jänner 2018 spricht Missio Nationaldirektor P. Karl Wallner mit Heinz Niederleitner über die Initiative „Mission Manifest“. Die zehn „Thesen für das Comeback der Kirche“ betrachtet er vor allem als Botschaft an die Kirche – „also an uns selbst“.
„Die Vollendung des Menschen besteht in der Liebe, welche den Menschen mit Gott verbindet“, sagte Thomas von Aquin. Zum traditionellen Thomas-Fest finden jedes Jahr zahlreiche Besucher den Weg zu den Wiener Dominikanern. Das Thomas-Fest findet heuer am Samstag, den 27. Jänner um 17.30 Uhr mit der Festmesse in der Dominikanerkirche und dem anschließenden Festvortrag im Thomas-Saal statt. Traditionell wird dazu ein namhafter Theologe oder Philosoph eingeladen, heuer Prof. Stephan Herzberg. Er spricht über das „moralische Sollen“: „Nicht jenseits des Natürlichen, etwa in einem Reich von Werten oder in einer ‚reinen‘ Vernunft, sondern in einer richtig verstandenen natürlichen Vernunft sind die Quellen des Sollens zu suchen“, so Herzberg.
Von Jänner bis März 2018 finden in und rund um Ordensgemeinschaften zahlreiche Veranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten statt. Diese werden mit Presseaussendungen und zum Teil mit Video begleitet.
In der Ausgabe der Tageszeitung "Die Presse" vom 15. Jänner 2018 weist Vinzi-Pfarrer Wolfgang Pucher darauf hin, dass sich das Denken Wohlhabender oft nur darum drehe, ihren Besitz zu vermehren. Der Grazer Lazaristenpater und Initiator von 38 "VinziWerken" für Obdachlose und Notleidende warnt im Interview, dass Reichtum einen Menschen "sehr verführen und dazu bringen kann, hartherzig zu werden." In Summe könnte ein Großteil der Österreicher großzügiger sein.
Die SchulerhalterInnen und DirektorInnen katholischer Privatschulen und Ordensschulen (AHS und BAfEB) tagten in Salzburg von 15. – 17. Jänner 2018 . Harald Pichler vom Viktor Frankl Zentrum in Wien stellte „Mit Sinn und Werten führen und gestalten“ ein wesentliches Thema in den Mittelpunkt. Schulamtsleiterin Andrea Pinz zieht "Identitätslinien". #ErfahrungBildet