Das Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg erhebt sich auf dem Platz des einstigen Römerlagers Arrianis, das Teil des Donaulimes war. Eine Ausstellung von 17. März bis 18. Nov 2018 vermittelt einen interessanten Einblick in das Leben im Militärlager und der damaligen Zivilsiedlung "am Limes".
Rund um die Osterfeiertage heißen viele Stifte und Klöster Besucher willkommen und laden sie ein, bei und mit ihnen zu feiern. Die Angebote reichen 2018 von Einkehrtagen und dem Mitfeiern der Osterliturgien über Ostermärkte bis hin zu Vertiefungen in die Symbolik und Feierinhalte der Karwoche und Ostertage.
Am 14. März 2018 fand in Mönchhof (Burgenland) der Spatenstich für das neue Kurhaus Marienkron statt. Der Neubau betrifft den medizinisch-therapeutischen Trakt. Besonders Wert gelegt wurde, wie schon in den vergangenen Jahren, auf den nachhaltigen Einsatz von Naturmaterialien. Als zeitlicher Rahmen wurde eine Bauzeit von ca. einem Jahr projektiert. Die Neueröffnung wird im Frühjahr 2019 stattfinden.
Am 14. März 2018 wurde im Rahmen des insgesamt sechstägigen Provinzkapitels (8.–14. März 2018) das neue Leitungsteam der österreichischen Provinz der Salvatorianerinnen für die kommenden drei Jahre gewählt. Die neue Provinzleiterin ist Sr. Patricia Erber. Zur Provinzvikarin wurde Sr. Maria Schlackl, zu Konsultorinnen Sr. Martina Winklehner, Sr. Irma Wurzer und Sr. Erika Moser gewählt.
Das Schulzentrum Friesgasse in Wien XV präsentiert im April 2018 gleich zwei Highlights: Sr. Beatrix Mayrhofer, Frauenorden-Präsidentin und ehemalige Leiterin des Gymnasiums Friesgasse, hält am Donnerstag, 5. April 2018 einen Vortrag mit dem Titel „Die Waisen vom Schwanenbergl - Entwicklung des Schulprofils Friesgasse“. Und von 19. bis 26. April 2018 bringen SchülerInnen das Musical „Anatevka“ auf die Bühne.
In Oberösterreich wird die web-basierte Applikation "youtoo.help" künftig Menschen bei der Pflege ihrer Angehörigen zu Hause unterstützen. Unterstützt wird die Weiterentwicklung des Webtools von den Elisabethinen Linz-Wien, die sich auch am Start-Up-Unternehmen "youtoo" beteiligt haben.
Heute fand der erste Workshop des Medienbüros der Ordensgemeinschaften für das Jahr 2018 statt. Angeboten wurde ein 5stündiger Fotoworkshop mit Hermann Wakolbinger bei dem sich alles darum drehte, wie man das, was man ablichten möchte, auch so auf’s Foto bekommt, dass es gut aussieht, das transportiert was man erzählen möchte und am Ende für die eigene Pressearbeit verwendbar ist.
Pflegerische, psychosoziale und medizinische Begleitung finden Menschen in den Beratungs- und Pflegezentren der Caritas Socialis (CS) und Lebensbegleitung bis zuletzt auf der Palliativstation des CS Hospiz Rennweg und mit dem Mobilen Palliativ Team. „Es ist nie zu früh, sich Gedanken über die Zukunft zu machen“, heißt es in einer neuen Broschüre der CS mit dem Titel „Augenblicke leben bis zuletzt. Hilfreiche Fragen bis zuletzt“. Das Heft ersetzt keine Patientinnenverfügung, Vorsorgevollmacht oder ein Testament. Es will helfen, wichtige Fragen, Wünsche und Werte persönlich aufzuschreiben und reifen zu lassen, solange man noch selbst entscheiden kann.
Irene Gassmann, Priorin des Klosters Fahr, engagiert sich dafür, dass sich Frauen in der katholischen Kirche gleiche Möglichkeiten wie Männern eröffnen. Dafür sieht sie im Frauenkloster einen Ort des Experiments. Die Dokumentation eines Interviews. #VielfaltStärkt