Am FR 2. Februar 2018 diskutiert Abt Petrus Pilsinger vom Stift Seitenstetten mit der Soziologin Isabelle Jonveaux, welche Zukunft Ordensgemeinschaften haben. über die paradoxe Situation, dass Klöster einerseits ein breites Publikum anlocken und andererseits immer weniger Eintrittswillige anziehen. Beginn ist 20.00 Uhr im Wintersaal des Stifts Kremsmünster.
In der Ausgabe der "KirchenZeitung“ vom 18. Jänner 2018 spricht Missio Nationaldirektor P. Karl Wallner mit Heinz Niederleitner über die Initiative „Mission Manifest“. Die zehn „Thesen für das Comeback der Kirche“ betrachtet er vor allem als Botschaft an die Kirche – „also an uns selbst“.
„Die Vollendung des Menschen besteht in der Liebe, welche den Menschen mit Gott verbindet“, sagte Thomas von Aquin. Zum traditionellen Thomas-Fest finden jedes Jahr zahlreiche Besucher den Weg zu den Wiener Dominikanern. Das Thomas-Fest findet heuer am Samstag, den 27. Jänner um 17.30 Uhr mit der Festmesse in der Dominikanerkirche und dem anschließenden Festvortrag im Thomas-Saal statt. Traditionell wird dazu ein namhafter Theologe oder Philosoph eingeladen, heuer Prof. Stephan Herzberg. Er spricht über das „moralische Sollen“: „Nicht jenseits des Natürlichen, etwa in einem Reich von Werten oder in einer ‚reinen‘ Vernunft, sondern in einer richtig verstandenen natürlichen Vernunft sind die Quellen des Sollens zu suchen“, so Herzberg.
Von Jänner bis März 2018 finden in und rund um Ordensgemeinschaften zahlreiche Veranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten statt. Diese werden mit Presseaussendungen und zum Teil mit Video begleitet.
In der Ausgabe der Tageszeitung "Die Presse" vom 15. Jänner 2018 weist Vinzi-Pfarrer Wolfgang Pucher darauf hin, dass sich das Denken Wohlhabender oft nur darum drehe, ihren Besitz zu vermehren. Der Grazer Lazaristenpater und Initiator von 38 "VinziWerken" für Obdachlose und Notleidende warnt im Interview, dass Reichtum einen Menschen "sehr verführen und dazu bringen kann, hartherzig zu werden." In Summe könnte ein Großteil der Österreicher großzügiger sein.
Die SchulerhalterInnen und DirektorInnen katholischer Privatschulen und Ordensschulen (AHS und BAfEB) tagten in Salzburg von 15. – 17. Jänner 2018 . Harald Pichler vom Viktor Frankl Zentrum in Wien stellte „Mit Sinn und Werten führen und gestalten“ ein wesentliches Thema in den Mittelpunkt. Schulamtsleiterin Andrea Pinz zieht "Identitätslinien". #ErfahrungBildet
Bei der gesamtösterreichischen Tagung der SchulerhalterInnen und DirektorInnen katholischer Privatschulen (AHS und BAfEB) in Salzburg von 15. – 17. Jänner 2018 betont Rudolf Luftensteiner am Beginn der Tagung: „Unsere Schulen sollen Stachel im Fleisch sein in die Richtung, dass in der Bildung der ganze Mensch in den Blick genommen wird.“ #ErfahrungBildet
Im Zuge der Agrarmesse wurden Erfolgsgeschichte aus dem Genussland Kärnten gekürt. Das Kloster Wernberg erhielt die Auszeichnung " Genussland Kärnten Betrieb das Jahres". Wernberg ist nicht nur Genussland Kärnten Produzent, im Kloster gibt es auch einen eigenen Klosterladen, der weit über 50 Genussland Kärnten Produkte im Sortiment hat. Weiters hat sich das Restaurant ganz der regionalen Küche verschrieben und ist auch Kärntner Genuss Wirt. Die Auszeichnung nahmen Schwester Oberin Johanna, Betriebsleiterin Karin Hermann, Gudrun Ebner, Leiterin Klosterladen und Sebastian Perwein, Pächter der Klosterlandwirtschaft, entgegen.
2018 feiern die österreichischen Ordensgemeinschaften verschiedenste Jubiläen. 1300 Jahre ältestes Frauenkloster im deutschen Sprachraum feiert man am Nonnberg in Salzburg und das oberösterreichische Prämonstranserstift Schlägl ist stolz auf sein 800-Jahr-Jubiläum. Der Trinitarienorden kann auf eine ähnliche Zeitspanne zurückblicken, er wurde vor 825 Jahren gegründet, vor 400 Jahren kamen die ersten Kapuziner nach Wien und vor 375 Jahren, im Jahr 1643, wurde das erste Kloster der Karmelitinnen in Graz in der Neutorgasse errichtet. 350 Jahre alt wird 2018 schließlich auch das Servitenkloster Maria Gutenstein in Niederösterreich.