Nach 66 Jahren des Wirkens verlassen die Schulschwestern vom hl. Franziskus mit 31. August 2021 Klagenfurt und schließen ihr Provinzhaus. Die dort lebenden vier Schwestern ziehen zur Gemeinschaft in St. Peter in St. Jakob i. Rosental. ( (Šentpeter 25, Šentjakob v Rožu). Ebenso wird der Sitz der Provinz nach St. Peter verlegt.
Die Sängerin Anita Winkler, die zugleich im Hospizbereich bei den Elisabethinen in Graz engagiert ist, skizziert in ihrem neuen Song "Mrs. Rose" Momente aus dem Leben einer ehemaligen Hospizbewohnerin. Heute um 18.00 Uhr feiert der Song Premiere.
Sr. Marina Zittera ist seit 15. August 2021 neue Priorin der österreichischen Kommunität der Ursulinen der Römischen Union. Sie übernimmt das Amt von ihrer Vorgängerin Sr. Zorica Blagotinsek, die in die Mission gehen wird.
Am Festtag Mariä Himmelfahrt wurde in der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau Frater Maurus Korn zum Diakon geweiht. Als Weihespender ist sein Heimatbischof Bischof Bertram Meier vom Bistum Augsburg in die Mehrerau gekommen.
Angesichts der aktuell dramatischen Situation und Entwicklung in Afghanistan fordern die Ordensgemeinschaften Österreich einen christlichen Blick der Nächstenliebe und menschliches Handeln.
Am 14. August feierten die Marienschwestern vom Karmel gemeinsam mit Bischof Manfred Scheuer die Professjubiläen von acht Mitschwestern in der Linzer Karmelitenkirche, gleichzeitig wurden zwei Kandidatinnen ins Noviziat aufgenommen. Damit sind es jetzt vier Novizinnen.
Gleich 20 Gründe zum Feiern hatten die Franziskanerinnen von Vöcklabruck am 07. August 2021: 19 Schwestern feierten ihre Professjubiläen und erneuerten dabei die Gelübde, eine Schwestern legte die erste zeitliche Profess ab. Mitschwestern aus der ganzen Welt waren via Livestream dabei.