In intensiver Zusammenarbeit von Ordenskonferenz und Bischofskonferenz wurden die kirchlichen Richtlinien gegen Missbrauch und Gewalt überarbeitet. Sie treten mit 1. September in Kraft und gelten für alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in der Kirche.
Die Wiener Dominikaner laden Interessierte zum ALPHA-Kurs ein. An zehn Abenden im September bis Dezember gibt es die Möglichkeit, bei einem Abendessen und in lockerer Atmosphäre tiefen Fragen des Lebens nachzugehen und dabei den christlichen Glauben kennenzulernen oder auch neu zu vertiefen.
Am 28. August, am Festtag des hl. Augustinus, hat im Augustiner Chorherrenstift Herzogenburg Herr Hieronymus Hejduk seine feierlichen Gelübde abgelegt und sich auf Dauer der Gemeinschaft angeschlossen. Dem Gottesdienst stand Columban Luser, der Abt von Göttweig vor.
Die Augustiner Chorherren feiern am 28. August mit Festgottesdiensten und Professen ihren Gründer, den hl. Augustinus. In den Stiften Herzogenburg und Klosterneuburg legen zwei Chorherren ihre Ewige Profess ab, in den Stiften Reichersberg und Vorau lädt man zu Augustinifesten.
90 Jahre wirkten die Steyler Missionare in der Diözese Graz-Seckau im Bildungsbereich, in der Pfarrpastoral und in der kategorialen Seelsorge. Mit Ende August verlassen nun die verbliebenen vier Steyler Patres die Diözese und wirken fortan in Steyler Gemeinschaften in den (Erz-)Diözesen Wien und Linz.
Ein neues Angebot der Ordensgemeinschaften Österreich feiert diesen Sommer Premiere: In der Bibelwerkstatt können sich junge Ordensleute in die Geschehnisse und Aussagen der Bibel vertiefen, sich untereinander darüber austauschen und von Fachleuten lernen. Ein erstes Resümee der Teilnehmenden ist sehr positiv.
Radio Klassik Stephansdom und Quo vadis? holen prominente Ordensleute vors Mikrofon. Am 6. September ist Stefan Hauser im Gespräch mit Sr. Beatrix Mayrhofer SSND, ehemalige Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs.
Gleich sechs Professjubiläen an zwei unterschiedlichen Orten gab es bei den Salvatorianerinnen zu feiern: Drei Schwestern feierten im Wohn- und Pflegeheim Mater Salvatoris in Pitten und drei Salvatorianerinnen in Wien-Hacking. Festprediger waren P. Erhard Rauch SDS und P. Franz Tree SDS.