Am 3. September 2021 verließ mit Sr. Ulrike Gorfer die letzte CS Schwester die Niederlassung der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis (CS) in Bozen.
Die Salesianer Don Boscos freuen sich über zwei Mitbrüder, die am 5. September 2021 bei einem Festgottesdienst in Wien-Neuerdberg ihre Ewigen Gelübde ablegten: Michal Klučka SDB und John Nzube Ezeruo SDB. Zu diesem Anlass starten die Salesianer Don Boscos mit dem neuen Videoprojekt „Mein Leben Mein Weg!“.
Frater Raphael Philipp aus dem Stift Kremsmünster hat eine Leidenschaft für alte Textilien entwickelt, von denen es im Stift zu seinem Glück viele gibt. Ein Praktikum in einer Werkstätte für Textilrestaurierung in Wien hat ihm nun neben viel Wissen auch das richtige Handwerkszeug mitgegeben. Ein Besuch in die Welt der historischen Fäden und Stoffe.
Im Fachbereich Archive und Bibliotheken übernimmt Iris Forster die Karenzvertretung von Irene Kubiska-Scharl. Susanne Barabas wird den Fachbereich Kunst und Denkmalpflege verstärken.
Die Ordensschulen Österreichs blicken mit Hoffnung, Mut und Zuversicht auf den bevorstehenden Schulbeginn und auf ein möglichst „normales“ Schuljahr. Damit das gelingen kann, braucht es verantwortungsbewusstes Verhalten aller sowie Klarheit und Unterstützung von der Regierung.
Bei der gestrigen Podiumsdiskussion "Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen" diskutierten Expertinnen und Experten wie Martin Schenk (Diakonie und Armutskonferenz) und Susanne Peter (Gruft) über Obdachlosigkeit. Eingeladen hatte ausserordentlich.
Am 28. August 2021 legte Gregor Orkisz im Augustiner Chorherrenstift Klosterneuburg zum Hochfest des heiligen Augustinus seine Ewige Profess ab. Das festliche Pontifikalamt wurde von Prälat Maximilian Fürnsinn geleitet.
Die Franziskaner, seit 1563 für die Seelsorge in der Innsbrucker Hofkirche zuständig, verlassen Innsbruck. Grund ist der Personalmangel im Orden, berichtete der ORF. Das Kloster, das zuletzt zwei Patres beherbergte, könne so nicht mehr aufrechterhalten werden. Die Kapuziner übernehmen.
Das Wochenende von 20. bis 22. August war ein großes Feierwochende für das Zisterzienserstift Lilienfeld: Frater Hermann Schöppe legte am Freitag die Feierliche Profess ab und wurde zwei Tage später von Diözesanbischof Alois Schwarz zum Diakon geweiht.