Die Vorauer Marienschwestern haben eine neue Generaloberin. Am 25. Juni 2024 wählte das Generalkapitel Sr. Mirjam Schmedler in diese Funktion. Sie folgt Sr. Marianne Schuh nach.
P. Erhard Rauch, der ehemalige Generalsekretär der Superiorenkonferenz und jetzige Pfarrmoderator der Salvatorianerpfarre St. Michael, feierte am 23. Juni 2024 sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Die Michaelerkirche war dabei fast bis auf den letzten Platz besetzt.
Das Stift Lilienfeld hat einen neuen Prior und einen neuen Subprior. Abt Pius Maurer bestellte am 24. Juni 2024 gemäß den Konstitutionen der Österreichischen Zisterzienserkongregation P. Raphael Schütz zum Prior. P. Hermann Joseph Schöppe ernannte er zum Subprior.
Die Borgia, eine einflussreiche wie anrüchige Familie der Renaissancezeit, sind heuer Thema des Sprechstücks der Sommerspiele Melk. Johannes Deibl, der Leiter der Stiftsbibliothek Melk, und Bibliothekarin Bernadette Kalteis hielten nun einen Vortrag über die Adelsfamilie.
Seit 100 Jahren wirken die Pallottiner in Österreich: 1924 kamen die norddeutschen Pallottiner nach Wien, 1926 zogen die süddeutschen mit Salzburg nach. Noch heute ist die Gemeinschaft in beiden Städten tätig.
Auf seinem langjährigen Berufungsweg erreichte Moritz Windegger diesen Samstag sein großes Ziel: In der Bozner Franziskanerkirche wurde der ehemalige Lehrer und Journalist von Bischof Ivo Muser zum Priester geweiht.
Die Salesianer Don Boscos haben zwei Neupriester: Am 22. Juni 2024 wurden Chinedu Cosmas Okafor (40) aus Nigeria und der in der Slowakei geborene Michal Klučka (38) von Kardinal Christoph Schönborn durch Gebet und Handauflegung im Wiener Stephansdom zu Priestern geweiht.
Die Priorin der Benediktinerinnen der Anbetung, Sr. M. Magdalena Niescioruk, reiste Ende April 2024 nach Madagaskar, um die Schwestern vor Ort bei ihrer Klostergründung zu unterstützen. Sr. M. Michaela und die Priorin der französischen Provinz, Sr. M. Mirjam, begleiteten sie.
Zum 950-jährigen Gründungsjubiläum des Benediktinerstifts Admont wird die Österreichische Post AG gemeinsam mit dem Philatelistenverein St. Gabriel am 27. Juni 2024 eine neue Sonderbriefmarke herausgeben. Die Marke im Wert von 1,90 Euro zeigt den wohl bekanntesten Raum des ältesten bestehenden Klosters der Steiermark: den größten klösterlichen Bibliothekssaal der Welt, der 1776 im Geiste des Spätbarocks vollendet wurde.