02. September 2014

Herbsterlebnis Klostergarten

Im Herbst können Gäste das besondere Flair erleben, das gerade Klostergärten über die Jahrhunderte auszeichnet.  Klostergärten bewahren biologische Vielfalt, gleichzeitig aber auch ein wertvolles kulturelles Erbe, da gerade Klöster immer besonderen Wert auf die Gartenpflege gelegt haben.

01. September 2014

Franziskaner nehmen Abschied von Reutte

386 Jahre lang war der Franziskanerorden in der Tiroler Marktgemeinde Reutte zu Hause - am 31. August 2014 wurde das traditionsreiche Kloster offiziell geschlossen. Er blicke in Dankbarkeit auf die lange Zeit in Reutte zurück, betonte Filialvikar Pater Josef Höller, doch man müsse Neues wagen, damit Neues wieder aufgehe.

01. September 2014

Zisterzienserabtei Hohenfurth erhält Hilfe aus Österreich

Der Wiederaufbau der südböhmische Zisterzienserabtei Hohenfurth (Vyssi Brod), die zur österreichischen Zisterzienserkongregation gehört, schreitet, auch Dank der anhaltenden Unterstützung aus Österreich, weiter voran. Derzeit wird unter anderem das Haupttor des Klosters renoviert. Bei den Arbeiten entdeckten Restauratoren kürzlich auch alte Fresken, berichtete Klaus Zerbs, Geschäftsführer des oberösterreichischen "Verein zur Förderung des Zisterzienserstiftes Hohenfurth" jetzt in der oberösterreichischen "Bezirksrundschau" nach einem Besuch.

28. August 2014

Johannes-Brüder in Marchegg feiern 20-Jahr-Jubiläum

Die Johannes-Gemeinschaft im niederösterreichischen Marchegg feierte dieser Tage ihr 20-jähriges Bestehen. 1994 waren die ersten Johannes-Brüder auf Einladung Kardinal Christoph Schönborns - damals noch Weihbischof von Wien - nach Marchegg im Marchfeld gekommen. Die Brüder übernahmen die Betreuung der Stadtpfarre Marchegg und zogen ins Pfarrhaus ein. 2001 wurde das neu errichtete Kloster "Maria Königin" eingeweiht.

28. August 2014

Don-Bosco-Projekt begrüßt 500. Auslandsvolontär

"VOLONTARIAT bewegt" ist eine Initiative der Hilfsorganisation Jugend Eine Welt und der Salesianer Don Boscos. Sie ermöglicht engagierten Menschen, sich weltweit für Kinder und Jugendliche einzusetzen und ihre Solidarität mit den Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika zu zeigen. Am 28. August wird mit dem 18-jährige Pressbaumer Ulrich Grossinger der 500. Volontär zu seinem Auslandsaufenthalt entsendet.