Schweiz, Österreich, Deutschland und Holland verbindet nicht nur die sprachliche Brücke. Die Generalsekretärinnen und Generalsekretäre der jeweiligen Vereinigungen von Ordensfrauen und Ordensmänner in diesen Ländern trafen einander von 22. – 25. Mai 2014 zum Gedankenaustausch und Themenabgleich in Wien.
Der von der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs veranstaltete Lehrgang „Aufbrüche. Christliche Spiritualität in der Weltgesellschaft“ wird nach 2008/09, 2010/11 und 2012/13 ab September 2014 bereits zum vierten Mal angeboten. Die positive Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten drei Lehrgänge gab den Anstoß zur Neuausschreibung der "Aufbrüche".
Franz Jägerstätter war eine "moderne Leitfigur des Glaubens, die auch junge Menschen anspricht": Das sagte Abt Reinhold Dessl, dessen Zisterzienserstift Wilhering heuer im Mittelpunkt des alljährlichen Gedenktages des Seligen in der Diözese Linz am 22. Mai stand. Im Fokus von Veranstaltungen im Linzer Mariendom, in Jägerstätters Heimat St. Radegund und im Stift Wilhering standen neben Jägerstätter auch die Schicksale der Ordensmänner im Konvent von Wilhering.
Vom 25. bis 26. Juli 2014 findet die diesjährige Fachtagung Weltkirche statt. Die Vereinigung der Frauenorden Österreichs, die Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreich sowie zahlreiche Missionsorden und katholische Entwicklungsorganisationen laden ein, gemeinsam über das Thema „Jugend will Leben. Die Antwort des Glaubens auf die Sprache der Gewalt“ zu diskutieren. Gastgeber ist das Benediktinerstift Lambach in Oberösterreich.
Fast 100 Ordensfrauen aus der Erzdiözese Wien und der Diözese Eisenstadt ließen sich vom Schlechtwetter und den Hochwasser-Warnungen nicht abschrecken und haben am 17. Mai an der diesjährigen Schwesternwallfahrt teilgenommen.
Österreichs Klöster und Stifte besitzen eine Vielzahl an wunderschönen Gärten. KLÖSTERREICH stellt jetzt in seiner Facebook-Serie "Klöstergärten im Klösterreich" täglich einen davon vor. Parallel dazu gibt es in ganz Österreich Veranstaltungen, die die Klostergärten in den Mittelpunkt stellen.
Das Bildungshaus St. Magdalena in Linz hat am 19. Mai 2014 Abtpräses Christian Haidinger zum Gespräch mit dem KA-Präsidenten von Oberösterreich Bert Brandstetter geladen. Im übervollen Saal sprach Haidinger einem „lebendigen, offenen und auf Menschen zugehenden Glauben“ das Wort.
Bei einem Gottesdienst zum "Tag der Orden" am 16. Mai 2014 im Innsbrucker Dom betonte der Innsbrucker Diözesanbischof Manfred Scheuer, die kirchlichen Transformations- und Auflösungserscheinungen sollten nicht nur als Krise, sondern auch als "Chance zum Exodus, zum Aufbruch" für die Kirche gesehen werden. Als besondere Kraftorte für diesen Neuaufbruch hob Scheuer die Ordensgemeinschaften hervor, die "auf das Neue der Zukunft ausgerichtet" seien.