Sr. Teresa Schlackl von den Salvatorianerinnen spricht beim Pfarrgemeinderatskongress in Mariazell über das sich verändernde Ordensleben in Österreich und weltweit. "Wir sind Exotinnen, aber das ist auch unsere Stärke."
Der 18. Hildegard Burjan Dialog fand am 27.5.2014 zum Thema Demenz und die Teilhabe von Menschen mit Demenz in der Gesellschaft statt. Einmal im Jahr lädt die Caritas Socialis zu einem Fachgespräch, um sich aktuellen Themen der Pflege und Betreuung fokussiert zu widmen.
Bei der Sitzung der Tiroler Superiorenkonferenz in Zams wurde das bestehende Leitungsteam der Superiorenkonferenz Trol für weitere 3 Jahre bestätigt. Vorsitzender Abt Raimund Schreier OPraem vom Stift Wilten wurde in der Wahl bestätigt.
Am 26. Mai 2014 hat sich das "Forum christlicher Führungskräfte" im Kardinal König Haus konstituiert. P. Michael Bordt SJ aus München hat mit seinem Vortrag "Leadership und Persönlichkeit" den Startimpuls gegsetzt. Die Superiorenkonferenz der Männerorden ist Kooperationspartner des Forums.
Der Marken-Spezialist Franz Hirschmugl hat im Rahmen des Wirtschaftstages „Rethinking Ordenswerke“ am 27. Mai 2014 in St. Virgil in Salzburg einige „Glaubenssätze“ aus markentechnischer Sicht mit der Anregung hinterfragt: „Konfliktscheue und Schongang verhindern eine Erneuerung.“
"Wo sich Himmel und Erde begegnen" lautet der Untertitel des Bildbandes, mit dem das Stift Klosterneuburg sein 900-Jahr-Jubiläum feiert. Das reich bebilderte Buch zeigt vielfältige Facetten des Augustiner-Chorherrenstiftes.
Die Schattenseite ihres eigenen Lebens ist für die Linzer Professorin für Religionspädagogik Dr. Monika Nemetschek ihre Krebserkrankung. Doch statt zu verzweifeln nimmt die Autorin ihre Krankheit als Anlass, über Krankheit und Leid, Schmerzen und Tod nachzudenken. Und stellt sich dabei die kritische Frage: Wie lässt sich das alles akzeptieren, ohne an Gott irre zu werden? Die Antwort(en) darauf findet man in ihrem 2006 veröffentlichten Buch "Schattenseiten des Lebens – und wo bleibt Gott?", das im Mai 2014 auch als Hörbuch erschienen ist.
Sterben und Trauern gehören auch zum Leben. Deshalb setzt das Kardinal König Haus, Bildungszentrum der Jesuiten und der Caritas, mit dem Einführungskurs für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung wesentliche Impulse für die Befähigung von ehrenamtlich Engagierten und Interessierten in diesem Bereich. Am 24. 5. 2014 beendeten 50 TeilnehmerInnen erfolgreich die beiden Einführungskurse als ehrenamtliche HospizbegleiterInnen.
Der 27. Österreichischen Frauenlauf im Wiener Prater am 25. Mai 2014 stellte unter dem Motto: "Vielfalt der Motivation" einen neuen Rekord auf: 31.020 Profi- und Hobby-Läuferinnen aus 88 Länder nahmen am Wettbewerb teil. Mitten drin war auch das Nordic-Walking-Team der Ordensgemeinschaften Österreich.