Anlässlich des JAHR DER ORDEN findet von 4. bis 13. Juli 2015 in Taizé ein internationales Treffen statt für junge Ordensleute bzw. für junge Menschen, die sich auf ein Ordensleben vorbereiten bzw. darin engagiert sind. Die Ordensgemeinschaften Österreich organisieren eine gemeinsame Reisemöglichkeit für die TeilnehmerInnen aus Österreich. Anmeldeschluss ist der 10. Mai 2015.
Zum JAHR DER ORDEN 2015 haben die Ordensgemeinschaften Österreich einen "Ordenskalender" herausgegeben, der einen Überblick über die wichtigsten Feste und Gedenktage aller 200 in Österreich tätigen Orden gibt. Daraus erstellt die "Kathpress" , diesmal für die KW 7, eine Zusammenfassung der wichtigsten anstehenden Ordensfeste mit Basisinformationen zu den einzelnen Orden.
Die Theologin und Philosophin Sr. Melanie Wolfers von den Salvatorianerinnenwird in der Fastenenzeit wöchentlich in den Kirchenzeitungen die Kunst des Vergebens thematisieren: "Ich hoffe, dass ich durch meine Beiträge die befreiende Kraft des Vergebens verdeutlichen und dazu ermutigen kann." Ihr Buch „Die Kraft des Vergebens“ ist in kürzester Zeit zum Bestseller geworden.
Am Sonntag, 8. Februar 2015, treffen sich ab 11.15 Uhr Vertreter aller großen Religionsgemeinschaften in Österreich, um im Stift Melk einen gemeinsamen "Peace Brunch" abzuhalten. Der Event, der von der Botschaft von Jordanien in Österreich, dem österreichischen Außenministerium und dem Benediktinerstift organisiert wird, bildet gleichzeitig den Auftakt der "Woche der Vereinten Nationen zur Harmonie der Religionsgemeinschaften", die seit 2010 weltweit Anfang Februar begangen wird.
Am 4. Februar fand der Medientag 2015 der Ordensgemeinschaften Österreich in Salzburg statt. 35 PR- und Medien-Verantwortliche aus Ordensgemeinschaften, Ordensspitäler und –schulen aus ganz Österreich kamen in der ehrwürdigen Erzabei St. Peter zusammen, um sich kennenzulernen, zu vernetzen und über zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit zu diskutieren.
Der diesjährige Fastenkalender der Steyler Missionare stellt Texte von Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich in den Mittelpunkt, die sich mit der Thematik der göttlichen Gerechtigkeit auseinandersetzen. Unter dem Titel "Gott spricht: Gerechtigkeit will ich" verfassten die jungen Menschen anklagende, hoffende, aber immer unkonventionelle Impulstexte für jeden Tag von Aschermittwoch bis Ostermontag. Das Design übernahm die HBLA für künstlerische Gestaltung in Linz.
Der Medienempfang der Ordensgemeinschaften Österreich findet heuer am Mittwoch, 25. Februar, ab 19.00 Uhr im Don Bosco Haus, St. Veit Gasse 25, 1130 Wien (U4-Station „Unter St. Veit“) statt. Das heurige Motto lautet "Überblick und Einblick".
Ordensleute und Mitglieder der Säkularinstitute in ganz Österreich feierten um Mariä Lichtmess (2. Februar) den Tag des geweihten Lebens. Ein kleiner Rundblick zeigte: Allen gemeinsam war, dass die Ordensgemeinschaften im JAHR DER ORDEN sich, ihre Arbeit, ihr Engagement für die Gesellschaft und ihre Anliegen verstärkt präsentieren. Der Dialog mit den Menschen steht im Mittelpunkt.
Auch traditionelle Rezepte wie jene der Spätzle haben sich dem Trend nach leichterer Verdaulichkeit angeschlossen und die Rezepturen ein wenig abgeändert. So wird bei dieser Variante der Spätzlemasse Topfen zugegeben.