Hobbygärtner nutzen historischen Hofgarten des Stifts Seitenstetten als Tauschplatz
Der Frühlingspflanzenmarkt im Stift Seitenstetten ist der Start ins Gartenjahr. Traditionell ist dieser Markt den Hobbygärtnern gewidmet. Besondere Züchtungen, seltene Pflanzen und ausgewählte Produkte stehen alljährlich für Garten - Afinicados bereit. Der Frühlingspflanzenmarkt wird aber nicht nur von Besitzern „Grüner Daumen“ besucht. Viele Gäste nutzen die Gelegenheit den aufblühenden Hofgarten zu genießen und die zahlreichen Themengärten zu bewundern.

Der Frühlingspflanzenmarkt im Historischen Hofgarten des Stiftes Seitenstetten gilt als der heimliche Frühlingsbeginn im Mostviertel. (c) Stift Seitenstetten
Natur als Spiegelbild der Schöpfung
Zur Bedeutung des Hofgartens und der Veranstaltungen rund um dieses Natur-Eldoraro Abt Petrus Pilsinger: „Das Stift Seitenstetten ist bei vielen Menschen wegen dem Historischen Hofgarten ein beliebtes Ausflugsziel. Wir versuchen mit dem Team des Hofgartens einen weiten Bogen zu spannen von den abwechslungsreich gestalteten Themengärten bis zum Barockgarten. Natürlich sind uns die Gartenveranstaltungen ein besonderes Anliegen; damit können wir die Pracht der Natur vielen Menschen vermitteln. Die Natur als Spiegelbild der Schöpfung ist von besonderem Wert und wir sollten uns immer bewusst sein, dass sie uns nicht gehört, sondern, dass wir sie von künftigen Generationen nur geliehen haben!"

Hobbygärtner und zahlreiche Gartenfreunde nutzen das idyllische Areal des historischen Hofgartens, um hier Pflanzen, Sträuchern und Samen zu tauschen. (c) Stift Seitenstetten
Seitenstetter Gartenakademie
Dass der Hofgarten ein besonderes Anliegen ist, zeigt auch die jüngst ins Leben gerufene „Gartenakademie im Stift Seitenstetten“. Diese Serie an Vorträgen und Workshops soll Gartenfreunde mit vielschichtigen Themen vom Baumschnitt bis zur Kulinarik versorgen. Gartenleiter Ing. Stefan Kastenhofer zu dieser Initiative: „Das Interesse an Natur und Garten ist steigend. Der Historische Hofgarten mit seiner Tradition und das Gartenteam mit seinem Erfahrungsschatz sind ein optimales Umfeld um in diese Themen hinein zu schnuppern oder sich intensiver damit zu beschäftigen.“
Die nächste Gelegenheit besteht schon am Donnerstag den 16. April bei „Wilde Kräuter – Edle Küche“. Infos zur Gartenakademie und zu weiteren Veranstaltungen finden sich auf der Homepage des Stifts Seitenstetten.
[rs]
Der Frühlingspflanzenmarkt im Historischen Hofgarten des Stiftes Seitenstetten, der am 11. April startete, gilt als der heimliche Frühlingsbeginn im Mostviertel. Hobbygärtner und zahlreiche Gartenfreunde nutzen das idyllische Areal des historischen Hofgartens, um hier Pflanzen, Sträuchern und Samen zu tauschen. Auch das Team des Historischen Hofgartens bot zahlreiche Pflanzen-Highlights an. Nächste Gelegenheit besteht am Donnerstag den 16. April.