Mit einer Lichtfeier und Marienvesper in der Liebfrauenbasilika Rankweil endete am 31. Jänner 2016 in der Diözese Feldkirch das JAHR DER ORDEN. Trotz starken Regens füllte sich die Wallfahrtskirche mit Pilgerinnen und Pilgern, vor allem mit Schwestern und Brüdern der verschiedenen Gemeinschaften in der Diözese Feldkirch.
An die 180 Ordensangehörige aus den verschiedenen Ordensgemeinschaften der Diözese Linz und Mitglieder von Säkularinstituten haben mit Bischof Dr. Manfred Scheuer am Pöstlingberg den Tag des geweihten Lebens begangen.
Am 29. Jänner 2016 fand im Festsaal des Klosters Maria am Gestade in Wien 1 der Festakt zum 20-Jahr-Jubiläum des "Predigtforums" der Ordensgemeinschaft der Redemptoristen statt. Bei dieser Gelegenheit wurde nicht nur der Initiator P. Hans Hütter, der als Pioniertat bereits 1996 die Plattform für Bibelkommentare zu den liturgischen Lesungen, Kontexte und Liturgiebausteine für die Gottesdienstgestaltung ins Leben gerufen hatte, geehrt, sondern auch die neue "Predigtforum"-App präsentiert.
Zum offiziellen Abschluss des JAHR DER ORDEN treffen VertreterInnen der Ordensgemeinschaften Österreich am 3. Februar 2016 Papst Franziskus bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz. Bei dieser Gelegenheit übergeben ihm die vier Ordensfrauen und –männer persönlich eine „Summary“ über die österreichweiten Aktivitäten zum vergangenen Schwerpunktjahr.
Mehr als 150 Ordensfrauen und Ordensmänner sind der Einladung in die Abtei Seckau gefolgt, um beim Begegnungstag und der Wallfahrt einen Schlusspunkt zu setzen. Bischof Wilhelm Krautwaschl, Regina Polak und Ferdinand Kaineder waren Impulsgeber. Das Flüchtlingsthema war zentral präsent.
Nach einer Informativwahl in der schweizerischen und österreichischen Provinz wurde Pater Stephan Dähler vom Generalat der Steyler Missionare in Rom für das Triennium 2016 bis 2019 zum ersten Provinzial der Mitteleuropäischen Provinz (EUC) der Steyler Missionare (SVD) ernannt. Die EUC ist ein Zusammenschluss aus der schweizerischen und österreichischen Provinz. Offizieller Fusionsstart ist der 1. Mai 2016.
Die Europäische Union muss dringend Maßnahmen setzen, um den Schutz jugendlicher Flüchtlinge zu verbessern, insbesondere in den Hauptankunftländern Griechenland und Türkei. Das fordert die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt anlässlich des „Tags der Straßenkinder“ am 31. Jänner. Besonders gefährdet sind unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die häufig von Schmugglern und Menschenhändlern ausgebeutet und zur Prostitution oder zum Betteln gezwungen werden.
In der Diözese Innsbruck fand das JAHR DER ORDEN am 27. Jänner 2016 im Dom St. Jakob seinen Abschluss. Auf Einladung durch die Tiroler Ordensgemeinschaften stand der neue Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer dem Gottesdienst zum Tag des geweihten Lebens vor.
Von 17. Oktober bis 8. November 2015 machten sich PilgerInnen aus der ganzen Welt zu Fuß auf den "Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit" auf. In Österreich gingen vier KlimapilgerInnen die gesamten 400 Kilometer von Wien nach Salzburg Richtung Weltklimagipfel in Paris - und besuchten unterwegs neben vielen Hotspots der Nachhaltigkeit auch einige Klöster und Stifte, weil hier der Gedanke der Schöpfungsverantwortlichkeit schon immer eine große Rolle gespielt hatte. Einer der vier war Ferdinand Kaineder; er zog jetzt in "Ypsilon", dem Magazin der Katholischen Männerbewegung, sein Resümee.