Mit einer Plakatserie im Raum Wien machen die CS-Schwestern und das Hospiz Rennweg in der Zeit des Fußballs auf ein wesentliches Thema der Menschen aufmerksam: Ein Sterben in Würde. Das Plakat stammt aus der Hand von Walther Salvenmoser, der die Kampagne für das CS Hospiz Rennweg – wie immer – pro bono kreiert hat.
Eines der Hauptanliegen des heiligen Don Bosco (1815-1888) war es, dass junge Menschen ihre Freizeit sinnvoll verbringen. Die Salesianer Don Boscos und die Don Bosco Schwestern laden während der Sommermonate in ihre Häuser in Wien, Klagenfurt und Baumkirchen ein und freuen sich über jugendliche und erwachsene Gäste und Familien aus aller Welt.
Papst Franziskus hat zum Abschluss einer juristischen Tagung über Menschenhandel eine Erklärung unterzeichnet, die Regierungen auffordert, stärker gegen die moderne Sklaverei vorzugehen. In Wien setzt sich der von Frauenorden getragene Verein SOLWODI für „versklavte“ Frauen ein.
Papst Franziskus erhob in der ersten Heiligsprechungsfeier im Jahr der Barmherzigkeit 2016 Maria Elisabeth Hesselblad (1870-1957) und Jan Papczynski (1631-1701) zur Ehre der Altäre.
Die Initialzündung kam vom Don Bosco Flüchtlingswerk - und 47 Organisationen aus der Kinder- und Jugendhilfe folgten dem Ruf, eine gemeinsame Kampagne zu starten. Das Ziel: Auf die Ungleichheiten aufmerksam zu machen, mit denen Flüchtlingskinder, insbesondere unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, tagtäglich konfrontiert sind. Am 2. Juni 2016 wurde die gemeinsame Kinderrechts-Kampagne "KEINE HALBEN KINDER" Kinderrechte sind unteilbar! auf einer Pressekonferenz vorgestellt.
Die Veränderungen in Ordensgemeinschaften sind ein Turbo für Zusammenarbeit. Die Wirtschaftsverantwortlichen der österreichischen Ordensgemeinschaften behandelten bei der Wirtschaftstagung 2016 in Salzburg das Thema Kooperation unter dem Motto: Zukunft gestalten durch Zusammenwirken.
Am 10. Juni 2016 werden in vielen österreichischen Orten und Städten die Gotteshäuser der christlichen Kirchen bis in die Nacht offen stehen und zum Verweilen und Staunen einladen. Auch die Klöster und Stifte von Klösterreich öffnen am Abend ihre Pforten. Die Programmvielfalt reicht von Orgelkonzerten bis zu Musik, Tanz oder Weinverkostungen. Nächtliche Stiftsführungen, Gregorianische Choräle oder stimmungsvolle Atmosphäre zur außergewöhnlichen Zeit mit Liedern und einfühlsamen Texten, die zum Nachdenken anregen. Hören, sehen, staunen, schauen und mitmachen.
Vor 25 + 1 Jahren wurde in Graz die "Vinzenzgemeinschaft Eggenberg – VinziWerke" gegründet - ein guter Grund zum Feiern. Deshalb verwandelt sich am 24. und 25. Juni 2016 im Zuge dieses Jubiläums das Herz der Stadt, der Grazer Hauptplatz, in den „VinziPlatz“. Neben einem umfassenden Einblick in die Arbeit der einzelnen Einrichtungen wird an diesen Tagen auch ein musikalisches Feuerwerk geboten.