Das Konventkapitel des Zisterzienserstiftes Zwettl hat am 31. Mai 2016 P. Albert Filzwieser zum neuen Oberen des Klosters gewählt. In seiner Rolle als Administrator übernimmt er mit der Wahl die Leitung des Hauses und der Gemeinschaft.
Von 10. bis 12. Juni präsentieren 15 Klöster aus Österreich, Deutschland, Weißrussland, Ungarn und der Schweiz in Mariazell kulinarische Spezialitäten sowie Kunsthandwerk. Die Pilgerausstellung "Mariazeller Peregrinari" bietet einen Überblick über die 17 wichtigsten Pilgerwege Österreichs.
Der Jesuitenflüchtlingsdienst Europa (JRS) möchte die Willkommenskultur für Flüchtlinge weiterhin pflegen. Obwohl es eine immer restriktivere Grenzpolitik gebe, sei die Zahl der ankommenden Flüchtlinge in Europa sehr stark gestiegen, heißt es im Jahresbericht 2015.
Über eine profunde Geldreform diskutierten mehr als 70 Interessierte von 27. bis 29. Mai 2016 im Bildungszentrum St. Benedikt des Stifts Seitenstetten.
Die fußballbegeisterte Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden sieht die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich als Beitrag zum Friedenserhalt in Europa. Polarisierungen dürften wenigstens während der Meisterschaft etwas ruhen, so die Hoffnung von Schwester Beatrix Mayrhofer.
Am 20. Mai 2016 fand im Schottenstift auf der Freyung in Wien 1 der Workshop „e-Journals – Geschichte, Kulturwissenschaft und Archivwesen im Open Access“ statt, zu dem Helga Penz vom Referat für die Kulturgüter der Orden, Maria Rottler sowie Thomas Stockinger vom Institut für Österreichische Geschichtsforschung eingeladen hatten. Der Workshop bot einerseits praktische Hinweise für die Planung eines e-Journal und diente andererseits zum Erfahrungsaustausch.
Der Grundstein, um in der europäischen Arbeitswelt erfolgreich zu sein, wird durch den Austausch von Fähigkeiten und Kompetenzen gelegt. Das EU Projekt „Erasmus+“ fördert Auslandspraktika und ermöglicht so auch sozial schwächer gestellten Schülerinnen und Schülern, wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln. Heuer beteiligen sich Schülerinnen und Schüler der HLUW Yspertal, deren Schulträger das Stift Zwettl ist, und die Handelsakademie Lambach des Schulvereins am Benediktinerstift Lambach, am europaweiten Sprachprojekt „Erasmus+“.
Am Donnerstag, 26. Mai 2016, wählte das Kongregationskapitel der österreichischen Zisterzienserkongregation den Heiligenkreuzer Abt Maximilian Heim zu ihrem neuen Abtpräses. Sein Vorgänger, Abt Wolfgang Wiedermann vom Stift Zwettl, hatte die Kongregation seit 2007 geleitet und verzichtete nun altersbedingt auf sein Amt. Der österreichischen Zisterzienserkongreagtion gehören Stift Heiligenkreuz, Stift Lilienfeld, Stift Rein, Stift Schlierbach, Stift Wilhering, Stift Zwettl und das in Tschechien gelegene Vissy Brod (Hohenfurth) an.
Eine ORF-"Dokumentation am Feiertag" widmet sich an Fronleichnam, 26. Mai 2016, drei Oberösterreicherinnen und einem Oberösterreicher mit Kirchenbezug, die "Heimat in der Ewigen Stadt" Rom gefunden haben, darunter einer Salvatorianerin in der Ordensleitung.