Der Dominikaner Fr. Elijah Widera bereitete als Religions- und Chemielehrer ein ungewöhnliches Junge-Ordensleute-Treffen, kurz JOLT, vor. 30 junge Ordensleute konnten sich mit Chemie beschäftigen und für Experimente begeistern.
Seine Premiere erlebt ein Informations- und Erlebnistag rund um Schwangerschaft, Geburt und Kindergesundheit, den die Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder und Schwestern in Linz gemeinsam am 21. Oktober 2016 von 9.30 bis 17.00 Uhr veranstalten.
Das riesige Ausmaß der Zerstörung, das Hurrikan Matthew auf Haiti hinterlassen hat, wird von Tag zu Tag deutlicher. Die Don Bosco Nothilfe ist voll angelaufen. Die Salesianer Don Boscos und die Don Bosco Schwestern sind seit Jahrzehnten vor Ort. Durch ihre gut etablierten Strukturen und das große Vertrauen, das ihnen die lokale Bevölkerung entgegenbringt, können sie bei Katastrophen schnell und effizient reagieren.
Papst Franziskus hat am Sonntag, 16.10.2016 auf dem Petersplatz in Rom sechs Männer und eine Frau heiliggesprochen. Es handelt sich um zwei Märtyrer, darunter ein Ordensmann, drei Ordensgründer, einen Priester und eine Ordensfrau, die zwischen Mitte des 18. und Mitte des 20. Jahrhundert lebten. Die neuen Heiligen kommen aus Italien, Frankreich, Spanien, Argentinien und Mexiko.
Exakt zwei Jahre nach dem Spatenstich für den Turnsaalneubau wurden am 14. Oktober mit der Segnung aller neu errichteten und renovierten Unterrichtsräume die umfangreichen Bauarbeiten am Stiftsgymnasium Kremsmünster abgeschlossen. Das Bauvolumen betrug 8 Mio. Euro.
Beim Besuch von Klöstern, Orden und Stiften ist das Kennenlernen von Klosterprodukten in den Klosterläden im Klösterreich ein genussvolles Erlebnis. Im Laufe von Jahrhunderten wurden heimische Weine, Biere, Liköre oder Edelbrände zu besten Qualitäten ausgebaut. Viele Klöster bieten zusätzlich zum spirituellen, kulturellen oder Gesundheits-Angebot hochqualitative Kloster-Produkte zum Mitnehmen an. Kulinarische Köstlichkeiten wie Bioprodukte, Klostermedizin/-kosmetik aber auch Devotionalien, Bücher, Tonträger und Geschenksartikeln können in den Klosterläden erworben werden.
Pater Arturo Sosa Abascal aus Venezuela wurde am 14. Oktober 2016 zum neuen Generaloberen der Gesellschaft Jesu gewählt. Er folgt in diesem Amt auf den bisherigen Generaloberen Adolfo Nicolás, dessen Rücktritt am 4. Oktober nach achtjähriger Amtszeit von der 36. Generalkongregation angenommen worden war.
Der 31. Begegnungstag der salvatorianischen Gemeinschaften fand am 8. Oktober 2016 statt. Mehr als 130 Ordensleute und Laien waren in die kleine Gemeinde Margarethen am Moos gekommen. Das Impulsreferat hielt P. Franz Helm, Generalsekretär der Superiorenkonferenz der männlichen Orden Österreichs. Er sprach über das Thema „Barmherzigkeit, nicht Opfer.“ Sein Credo lautet: Glaube und soziales Engagement gehören zusammen.