Vor genau 400 Jahren wurden die Kapuzinerkirche und das Kloster in der Südtiroler Stadt geweiht. Das Jubiläum bot Anlass für ein dreitägiges Festprogramm mit Festgottesdiensten, einem "Brudertag" der Kapuziner aus der gesamten Provinz, Konzerten, einer Buchpräsentation und Klosterführungen für jung und alt. "Wir wollten die Gelegenheit nutzen, den Menschen zu zeigen, wie wir leben!" beschreibt der Guardian des Klosters.
"Wir haben ein Experiment gewagt und sind begeistert!", fasst die Steyler Missionsschwester Lucia Budau das Impulstreffen der jüngeren Schwestern aus Österreich und Deutschland zusammen. Die steyle Welt in St. Rupert bei Bischofshofen war Treffpunkt für 9 junge Steylerinnen.
Von 27. Okt bis 28. Okt 2017 hat im Vatikan ein hochrangig besetzter Kongress zur Zukunft Europas stattgefunden.: „(Re)Thinking Europe“. Auf Einladung der katholischen Bischofskonferenzen in der EU (ComECE) tauschen sich rund 350 VertreterInnen aus Politik, Kirche und Gesellschaft miteinander aus. Präsidentin Sr. Beatrix Mayrhofer war Mitglied der Österreich-Delegation.
Zu Allerseelen am 2. November 2017 bringt ORF2 in der Serie FeierAbend um 16.45 Uhr unter dem Titel "In aller Würde" ein Filmporträt über Sr. Barbara Flad. Die Ordensfrau ist Seelsorgerin im Krankenhaus St. Vinzenz in Zams in Tirol. Sie begleitet vorwiegend Menschen, die an Krebs erkrankt sind und nicht mehr lange zu leben haben.
Jedes Opfer und jede Gewalttat ist zu viel - am 11. und 17. November 2017 beginnt das Don Bosco Haus in Kooperation mit Bezirksvorsteherin Silke Kobald die Initiative gegen Cybermobbing in den Neuen Medien. Mit den Angeboten soll vor allem erreicht werden, dass die Gefahren erkannt und Auswirkungen rechtzeitig verhindert werden. Zu Wort kommen Expertinnen und Experten, die umfassend informieren und aufklären.
Mit einem Festakt am 25. Okt 2017 wurde das "Franz und Franziska Jägerstätter"-Institut an der Katholischen Privat-Universität (KU) Linz gegründet. Die Superiorenkonferenz der Männerorden, die das Institut mitermöglicht, war durch Abt Reinhold Dessl und Abt em. Berthold Heigl bei der Eröffnung vertreten.
Beim Generalkapitel der Österreichischen Benediktinerkongregation in der Benediktinerinnenabtei Frauenwörth auf der Fraueninsel in Chiemsee wurde am 25. Oktober 2017 Abt Johannes Perkmann von Michaelbeuern für sechs Jahre zum Abtpräses der österreichischen Benediktiner gewählt. Er folgt auf Christian Haidinger, emeritierter Abt von Altenburg, der auch weiterhin Vorsitzender der Superiorenkonferenz ist und die Aufgabe des Abtpräses seit 2009 innehatte; für eine Wiederwahl für weitere sechs Jahre stand Haidinger nicht mehr zur Verfügung.
Nach rund eineinhalbjähriger Bauzeit feierte die Neuen Mittelschule Marianum Freistadt am 21. Oktober 2017 die Eröffnung ihrer renovierten und neugestalteten Räumlichkeiten. Dazu wurde auch der neugebaute Turnsaal seiner Bestimmung übergeben. Schuldirektorin Hedwig Hartmann dankte den Marianisten für Ihre große Investition in die Zukunft der Schule. Rund 600 Gäste waren zum Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Freistadt gekommen, der vom Regionaloberen der Marianisten P. Hans Eidenberger geleitete wurde.
Die Entwicklungs-Agentur „10envolvimento“ veröffentlichte jetzt den Film „Generationen im Gerais“. Der Inhalt behandelt kritisch „Naturschutz und Landkonflikt am Oberlauf des Rio Preto-Bahia“ in Brasilien. Die Agentur wurde auf Initiative von Richard Weberberger, einem Benediktiner aus dem Stift Kremsmünster und langjähriger Bischof von Bahia, gegründet. Zu sehen ist der Film unter www.dioezese-linz.at/missionsstelle.