Vom 22.-24. März trafen sich 20 "SJ Missionsprokuratoren" aus Europa und Kanada in Wien und besprachen ihre gemeinsamen Projekte auf dem Frühjahrstreffen des Xavier Network. Viele Projekte wurde besprochen, Strategien entwickelt, Erfahrungen ausgetauscht und Gemeinschaft wurde gepflegt.
Am 31. März 2017 um 20:30 findet die Tanzperformance des mk JugendZentrums statt, die sich mit dem Kampf zwischen Trieb und Askese auseinandersetzt:“WOW! Am Anfang dachte ich mir, dass das Thema “Sex & Kirche” eine Schnappsidee wäre, doch je länger ich darüber nachdenke und umso mehr Proben ich miterleben darf, umso mehr gefällt mir die Idee, so ein Thema in der Kirche zu tanzen. Für viele möchte das Wort “Sex” abstoßend sein, aber nachdem sie die Performance gesehen haben, sicher nicht mehr.” (Lorenz, 14) #KulturÖffnet
In Vorbereitung auf die Tagung der Neuen Mittelschulen katholischer Privatschulträger wurden die Gesamtschülerzahlen in der Trägerschaft von Orden erhoben. In den Allgemeinen Sonderschulen, Volksschulen, Neuen Mittelschulen, Polytechnischen Lehrgängen, AHS- und BMHS-Schulen sowie den BAfEP werden in den 234 Ordensschulen insgesamt 50.158 Schülerinnen und Schüler gebildet.
Erstmals ist eine Gartenschau in Oberösterreich in einem Stift beheimatet. Das Stift Kremsmünster wird daher den sonst nicht zugänglichen Konventgarten zugänglich machen. Seit mehr als 1.200 Jahre beten und arbeiten an diesem Ort. Die Landesgartenschau 2017 bietet eine Fülle von Möglichkeiten, benediktinischer Weisheit und der klösterlichen Lebensform zu begegnen. #KulturÖffnet
Vom 23. bis 25. März 2017 fand die Klausurtagung der Vereinigung der Ordensschulen Österreichs zum Thema „Ordensschulen als Orte des Interreligiösen Dialogs“ in der Schule St. Marien in Wien VI statt. Regina Polak, Professorin am Institut für Praktische Theologie, hielt die Keynote.
"Die Sorge um die Menschen muss stets im Mittelpunkt kirchlichen Handelns stehen." Das hat der Generalabt der Augustiner Chorherren und Klosterneuburger Propst Bernhard Backovsky betont. Er begeht dieser Tage sein 50-jähriges Priesterjubiläum und nahm aus diesem Anlass im "Kathpress"-Interview zu aktuellen Herausforderungen für das Stift Klosterneuburg aber auch die Kirche im Ganzen Stellung. Sein Goldenes Priesterjubiläum feiert Backovsky am Sonntag, 26. März, um 16 Uhr in der Stiftskirche mit einer Dankmesse.
Anlässlich der Begründung der Einigung Europas vor 60 Jahren laden die Missionsschwestern vom Kostbaren Blut in Wernberg für 24. März um 19 Uhr zu einem "Ökumenischen Gebet für Europa" in ihr Kloster ein. Vor 60 Jahren wurden die Römischen Verträge unterzeichnet, die den Einigungsprozess in Gang setzten.
Die Ordensgemeinschaften Österreich veröffentlichen ihre aktuellen Zahlen und Statistiken, die die Vereinigung der Frauenorden und die Superiorenkonferenz der Männerorden gemeinsam erstellt haben. Darin zeigt sich mit Stichtag 1.1.2017unverändert der Trend der letzten Jahre, dass die Zahl der Ordensleute in Summe rückläufig ist, die Zahl der Neueintritte aber konstant bleibt.
Bei der Sitzung der steierischen Ordenskonferenz im Stift Rein am 22. März wurde Abt Benedikt Plank von St. Lambrecht als Vorsitzender wiedergewählt. Zum Stellvertreter wurde P. Josef Höller OFM, Guardian des Franziskanerklosters Graz gewählt.