Vom 5. bis 6. April 2017 fand im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels die gesamtösterreichische Tagung der SchulerhalterInnen und DirektorInnen katholischer Berufsbildender mittlerer und höherer Schulen (BMHS) und Bildungsanstalten für Elementarpädagogik (BAfEP) statt. Eingeladen dazu hatte u.a. Rudolf Luftensteiner, Leiter des Bildungsreferates der Ordensgemeinschaften Österreich. Im Mittelpunkt stand die Frage nach „Führen und Gestalten mit Sinn und Werten“, die Harald Pichler, Ressortleiter „Wirtschaft.Arbeit.Sinn“ am Viktor Frankl Institut Wien, mit den TeilnehmerInnen diskutierte.
Um falschen Gerüchten entgegenzuwirken sei gesagt: die Paramentik Steinerkirchen mit derzeit 8 Mitarbeiterinnen zählt nach wie vor zu den renommiertesten Werkstätten ihrer Art in Österreich und Bayern und ist auch in Zukunft um eine bestmögliche handwerkliche und künstlerische Qualität bemüht.
Große Augen machten die fünf jungen Herren der Florianer Sängerknaben, als sie als erste die Modelle der großen LEGO-Ausstellung im Bibliothekskeller des Stiftes besichtigen durften. Darunter auch die Stiftsbasilika im Maßstab 1:100. Jugendliche aus dem Ort bauten sie aus 25.000 Einzelteilen zusammen.
In Graz wurde heute ein Zeichen der Menschlichkeit und Herzenswärme gesetzt: Die Elisabethinen eröffneten das erste Hospiz für obdachlose Menschen. So können auch obdachlose Menschen ihre letzte Lebensphase in einem vertrauten Umfeld verbringen und werden medizinisch und pflegerisch bestens versorgt.
Es beginnt mit einem Wordrap mit Abt Ambros und setzt in Bild und Text fort mit Porträts von Menschen im Stift, die Menschen begegnen: sei es als Pfarrer, sei es als Novizenmeister, als gute Seele der Abtei, als Schuldirektor, Stiftsorganistin, Forstmeister – oder als Gast. Die neue Broschüre „Menschen im Stift Kremsmünster“ stellt nicht nur die Mönchsgemeinschaft vor. Auch Mitarbeiter, Schüler, Gäste gehören zur größeren Gemeinschaft des Stiftes und bereichern sich gegenseitig. Die Broschüre wird bei der Gartenschau als "Kommunikationsbrücke" zum Einsatz kommen.
Am 8. Juni 2017 von 9.30 - 16.30 Uhr lädt das Medienbüro der Ordensgemeinschaften Österreich die Medien, PR- und Kommunikationsverantwortlichen der Orden, ihrer Einrichtungen und Werke zum Medientag 2017 in den Wissensturm in Linz ein. "Was Videos können [müssen]" ist das Thema.
Am 1.4. machte sich das Referat für die Kulturgüter der Orden in Kooperation mit dem Kunstreferat der Diözese Linz zu einer spannenden Exkursionsfahrt auf. Das besondere Highlight waren die Fastentücher und das Hl. Grab von Bergl in Garsten. #KulturÖffnet
"Wer in eines der 23 Klöster im Klösterreich kommt, erlebt dort authentisch und echt Ordensfrauen und Ordensmänner. Das Interesse ist in den letzten Jahren stark angestiegen." Die neue Präsidentin von Klösterreich Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl hielt das bei der Präsentation der neuen Angebote unter dem Motto "Kultur-Begegnung-Glaube" in einem Pressegespräch am 4. April 2017 im Melker Stiftskeller fest. #KulturÖffnet
Br. Fritz Wenigwieser, Definitor im Franziskanerkloster öffnet für diesen Kurzfilm die Pforten und eröffnet außergewöhnliche Einblicke in die franziskanische Denk- und Lebensweise. Lassen Sie sich von diesem Film inspirieren und passend zur Fastenzeit einen Anstoß zur Selbstreflexion geben. #Kulturöffnet #GerechtigkeitGeht