„Wer Arme bekämpft, bekämpft das Christentum“ – das breite kirchliche Bündnis „Christlich geht anders!“ macht sich für die Schwächsten der Gesellschaft stark. Mit dabei, um „solidarische Antworten auf die soziale Frage“ zu geben, sind auch die Ordensgemeinschaften Österreich. Ein Artikel aus den aktuellen ON Ordensnachrichten zum Thema #GerechtigkeitGeht
Das Benediktinerstift Kremsmünster lädt vom 12. bis zum 14. Juli 2017 wieder zur Ökumenischen Sommerakademie ins Stift ein. Zum Thema "Gärten in der Wüste. Schöpfungsethik zwischen Wunsch und Wirklichkeit" beschäftigt sich die 19. Sommerakademie aus Anlass der Oberösterreichischen Landesgartenschau in Kremsmünster mit der religiösen Symbolik des Gartens und aktuellen ökologischen Fragen der globalen wirtschaftlichen Entwicklung aus ethischer und theologischer Sicht.
"Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus – und ich denke, ich spreche hier für viele meiner Ordenskolleginnen – hat dieses Engagement sehr viel mit Hinschauen und nicht den Blick abwenden, mit wahrnehmen, mich betreffen lassen, hinterfragen und Ungerechtigkeiten aufzeigen – zu tun." Sr. Andrea Bezáková, Sr. Anna Mayrhofer und Sr. Patricia Erber haben am 23. Mai 2017 in einem Pressegespräch in Innsbruck die "Solwodi-Schutzwohnung und Beratungsstelle für Frauen, die von Menschenhandel, Zwangsprostitution, Ausbeutung und Gewalt betroffen sind" vorgestellt und eröffnet. #GerechtigkeitGeht
„DIE kirchliche Bibliothek gibt es nicht. Unter diesen Terminus fallen alle Bibliotheken, von der kleinsten Klosterbibliothek bis hin zu Bibliotheken an theologischen Hochschulen. Ein Missionstatement zu finden ist also nicht ganz einfach. Versuchen kann man es trotzdem, indem man exemplarisch vorgeht und mit verschiedenen Vertretern darüber spricht, wo die Wege ihrer Bibliotheken hinführen sollen.“, sagt Marcus Stark von der Diözesanbibliothek Köln zu Beginn der vom 22.-23. Mai 2017 im Augustiner Chorherrenstift Herzogenburg stattfindenden Jahrestagung der kirchlichen Bibliotheken Österreichs.
Am Gedenktag des Seligen Franz Jägerstätter, dem 21. Mai 2017, wurde im Stift Engelszell der Märtyrer der Klostergemeinschaft gedacht. Erna Putz hat mit ihrem Vortrag „Ordensgemeinde nach allen Richtungen hin zerstreut“ das Schicksal des Stiftes und der Mönche dargestellt. Im Stiftshof wurden Kerzen für die Märtyrer angezündet.
Die Staaten der Südküste des Mittelmeeres sind von der "regelrechten Invasion" durch Menschen aus Afrika südlich der Sahara, die nach Europa wollen, völlig überfordert - und eine langfristige Lösung ist nicht in Sicht: Ernüchternd schildert die Don-Bosco-Schwester Maria Rohrer die Lage in Nordafrika. Die 70-jährige Ordensfrau, die seit vier Jahrzehnten in Afrika lebt und wirkt, besuchte Wien anlässlich der 20-Jahr-Feiern des Hilfswerks "Jugend Eine Welt".
Das Highlight der Tagung über Johann von Staupitz - Luthers Lehrer, Beichtvater und väterlichem Freund, war neben verschiedensten interessanten Vorträgen ein Schauspiel ganz besonderer Art: Hollywood alle Ehre machend, stellten 2 Schauspieler Staupitz' Leben direkt an dessen Grab in der Kapelle der Erzabtei St. Peter nach. Den Film dazu sehen Sie hier.
Viele Ordensgemeinschaften laden zum Pfingstfest Jugendgruppen und einzelne Jugendliche ein, den Geist des Pfingstfestes mitzuerleben. Auch vom Jugendzentrum Weltdort St. Gabriel der Steyler Missionare kommt die Einladung, von 3. bis 4. Juni 2017 Pfingsten im Missionshaus St. Gabriel mitzuerleben. Die Workshops drehen sich heuer um das aktuelle Thema „Schalom - Salam – Frieden“.
Oberösterreichs beste Umweltprojekte werden jedes Jahr beim Energy Globe Award geehrt. Das Ordensklinikum Linz - Krankenhaus Barmherzige Schwestern Betriebsgesellschaft trug nicht nur den Sieg in der Kategorie Luft, sondern auch den Gesamtsieg davon.