Schon seit jeher waren die Philippinen ein Land, das häufig von Naturkatastrophen heimgesucht wurde. Doch der Klimawandel hat diese noch wesentlich verstärkt. Bischof Broderick Pabillo aus Manila berichtete auf der Fachtagung Weltkirche 2017 (21. und 22. Juli 2017 im ABZ Lambach), welche kirchlichen Klimaschutz-Projekte in den Diözesen derzeit initiiert und umgesetzt werden. (#ftwk17)
Monicah Wanjiru stammt aus Kenia und ist Generalsekretärin der internationalen christlichen Arbeiterjugend. Auf der Fachtagung Weltkirche (21. und 22. Juli 2017 im ABZ Lambach) berichtete sie darüber, welche Aktivitäten die katholische Jugend zum Klimaschutz in Kenia organisiert und mit aufgebaut hat. (#ftwk17)
Bis 31. März 2018 geht die Einreichfrist. Teilnehmen können alle evangelischen und katholischen Pfarrgemeinden und Gemeinschaften. Projekte müssen zwischen 1. Jänner 2016 und 31. März 2018 realsiiert worden sein.
Am 21. und 22. Juli 2017 findet die Fachtagung Weltkirche im ABZ Lambach statt. Das Motto lautet „Die Erde sind wir – Schritte zu einer ökologischen Umkehr“. Die Tagung setzt an bei der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus und will Schritte zum Engagement für die Schöpfung Gottes und Anstöße zur notwendigen ökologischen Umkehr aufzeigen. Erster Referent war Heinz Hödl, Geschäftsführer KOO. (#ftwk17)
Die Karmeliten in Österreich, die Marienschwestern vom Karmel und die Edith Stein Stiftungen laden zur Novene um Frieden für Europa ein. Die politischen weltweiten Umstände werden als Anlass genommen, Edith Stein, die Patronin Europas um Fürsprache zu bitten. Eine Internationale Vernetzung wird durch eMail-Impulse angestrebt.
Veronika Kronlachner folgt als neue Äbtissin in der Salzburger Abtei Nonnberg Perpetua Hilgenberg. Die Abtei Nonnbergt ist das älteste durchgehend besetzte Frauenkloster im deutschen Sprachraum. Die Wahl fand am 20. Juli 2017 statt.
Die Ordensgemeinschaften nutzen den Sommer für einen Reflexionsprozess und den Blick nach innen. In einem Sommerprojekt entsteht ein Video in vielen Teilen, dass sich mit allen Bereichen auseinandersetzt, in denen die Ordensgemeinschaften wirken. Auszüge daraus werden täglich auf Facebook gepostet und erleben eine unerwartet hohe Quote an Views, Likes, Shares und Comments. Hier: Sr. Maria Cordis Feuerstein und P. Franz Helm zur Frage, ob Ordensleben noch zeitgemäß ist.
Viele operative Eingriffe erfordern keinen stationären Aufenthalt mehr. Bereits rund 100 PatientInnen monatlich werden in der neuen Operativen Tagesklinik behandelt. Der Großteil der PatientInnen wird innerhalb von fünf Stunden wieder entlassen. Klinikum baut Angebote weiter aus.
Von 9. - 12. Juli 2017 fand in Csobanka in Ungarn ein internationales Treffen der Kongregation der Helferinnen statt. Was macht diese Gemeinschaft aus? Woher nehmen die Schwestern ihre Power? Welche Ausstrahlung geht von ihnen aus? Ein Videoportrait kann vielleicht erst- und einmalig Einblick in diese Gemeinschaft geben, die so gar nichts von Selbstdarstellung hält.