Mag. Dr. Susanne Fink MSc übernimmt mit 1. Oktober 2017 die Funktion des Vorstands der Kreuzschwestern Europa Mitte GmbH. Sie folgt auf Mag. Gerhard Posch, der den Ruhestand antritt.
Am Sonntag, den 16. Juli 2017 verschied nach einem langen und erfüllten Leben Sr. Elfride Jagersberger FMMH in Cartagena, Kolumbien. Sr. Elfride wurde am 17. Februar 1919 in Gmunden geboren, trat bereits mit 15 Jahren in den Orden der Franziskanischer Missionsschwestern von Maria Hilf ein und arbeitete seit 1936 in Kolumbien.
Zu einem zweitägigen Seminar-Workshop am 17. / 18. Juli 2017 hat das Institut für Controlling und Consulting der Johannes Kepler Universität Linz in das Stift Lambach und Stift St. Florian eingeladen. Annähernd 50 Fachleute haben sich dem Thema „Monastisches Leben und nachhaltig wirtschaften“ gewidmet. #GerechtigkeitGeht
"Das Motto des Sonntagberg lautet: Dem Himmel näher auf dem Sonntagberg. Und wenn man hier heraufkommt auf den Sonntagberg, bei schönem Wetter, dann fühlt man sich wirklich dem Himmel näher, weil man Gottes schöne Schöpfung rundherum sieht. Und das Besondere ist auch, er ist der heiligen Dreifaltigkeit geweiht und damit ist man auch Gott ein Stück näher hier auf dem Sonntagberg", mit diesen Worten eröffnet Abt Petrus Pilsinger den Fernsehgottesdienst aus der Wallfahrtsbasilika Sonntagberg die zum Stift Seitenstetten im Mostviertel gehört. ORF und ZDF haben die Messe übertragen.
Die Barmherzigen Brüder laden Interessenten nach Graz ein: Vom 9. bis 13. August 2017 haben Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren die Chance, das Leben in einer Ordensgemeinschaft kennenzulernen und sich mit Ordensbrüdern auszutauschen.
Die Digitalisierung verändert unser Leben, unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft, unsere Politik – und unseren Alltag. Sie hat Einfluss darauf, wie wir kommunizieren, wie wir einkaufen, wie wir unsere Bankgeschäfte erledigen. Ferdinand Kaineder, Leiter des Medienbüros der Ordensgemeinschaften, widmet im aktuellen Heft der ON Ordensnachrichten zum Schwerpunkt #FremdesBereichert sein „wachgerüttelt" diesem Thema.
Das Stift St. Paul im Lavanttal hat am 14. Juli 2017 P. Maximilian Krenn zum Administrator gewählt. Krenn, der Prior in Stift Göttweig ist, wird das Kärntner Benediktinerstift drei Jahre lang leiten. Dann erst soll ein Abt gewählt werden, der auf den aus Altersgründen zurückgetretenen Abt Heinrich Ferenczy nachfolgt.
Dankbar für jede Form der Verbundenheit und Freundschaft, der Unterstützung und Zusammenarbeit laden die Jesuiten am Gedenktag ihres Gründers, des hl. Ignatius von Loyola, am 31. Juli 2017 zum Ignatiusfest ein. Anschließend an die Eucharistiefeier in der Konzilsgedächtniskirche Lainz (Kardinal-König-Platz 2, 1130 Wien) gibt es eine Agape und Begegnung im Kardinal König Haus. Ganz im Sinn des hl. Ignatius bitten die international vernetzten Jesuiten um Unterstützung ihrer weltweiten Projekte.
Gärten in der Wüste ist der Titel der 10. ökumenischen Sommerakademie im Stift Kremsmünster. Diskutiert werden der oft gedankenlose Umgang mit der Schöpfung aber auch der oft fatale Lebensstil in unseren Breitengraden und seine Folgen. Sowohl in Österreich als auch international engagieren sich seit langer Zeit Mitglieder und führende Persönlichkeiten der Kirchen für ökologische Fragen.