In der aktuellen Ausgabe (30/31) des martinus – Kirchenzeitung der Diözese Eisenstadt porträtiert Christopher Erben den aus Indien stammenden Franziskaner P. Sandesh Manuel. Vielen Ordensleuten ist er noch in guter Erinnerung: Am Ordenstag 2016 verzauberte er mit seinem Gitarrespiel seine Zuhörerinnen und Zuhörer.
Nach langem Ringen um eine Entscheidung ist sie dieser Tage endlich in Rom gefallen: Zwar wird einer der drei Studiengänge geschlossen, doch die Philosophisch-Theologische Hochschule (PTH) der Steyler Missionare in Sankt Augustin bei Bonn wird als theologische Fakultät weitergeführt. Damit darf sie weiterhin die akademischen Grade Lizentiat und Doktorat in katholischer Theologie vergeben. Die Schwerpunkte werden zukünftig verstärkt auf Mission, Kulturen und Religionen gelegt.
Zum ersten Mal in Österreich ist mit „die elisabethinen“ ein gemeinsames Magazin der Elisabethinen Linz-Wien und Graz erschienen. Die neue Zeitschrift dokumentiert das verstärkte Netzwerk der Elisabethinen in Österreich. Basis dieser Vernetzung ist auch eine Charta, die Orientierung für die Ordensfrauen und MitarbeiterInnen in den Wirkfeldern gibt.
Dass Klöster und Kircheneinrichtungen für Exerzitien und Bildungs- sowie Einkehrtage hoch im Kurs stehen, ist hinlänglich bekannt. religion.orf.at berichtet jetzt, dass Klöster auch als normale "Hostels" Zimmer zum Übernachten anbieten - und das mit steigender Beliebtheit.
Schon jetzt können 7,8 Millionen Menschen in Äthiopien nur dank Nahrungsmittelhilfe überleben, darunter mehr als 840.000 registrierte Flüchtlinge. Doch nachdem die Regenzeit verspätet einsetzte und viel zu wenig Niederschläge brachte, wird sich die Hungerkrise in den kommenden Wochen noch weiter verschärfen. Insbesondere Kleinkinder sind in Lebensgefahr. Das Nothilfe-Programm der Salesianer Don Boscos und deren Projektpartner Jugend Eine Welt läuft auf Hochtouren.
"Künstler - Handwerker - Sammler" stehen vom 28. August bis 1. September im Mittelpunkt der Kinder-Sommerakademie im Stift Klosterneuburg und im Museum Gugging. Die beiden Häuser laden zur ersten gemeinsamen Entdeckungsreise durch die jeweilige Ausstellung. Das Abenteuer steht allen Kindern von 6-12 Jahren offen.
Mit dem 26-jährigen Markus Stumpner übernimmt ein ehemaliger Florianer Sängerknabe ab kommendem Schuljahr die Leitung des weltberühmten Knabenchors aus dem Stift St. Florian. Franz Farnberger hat die Sängerknaben 35 Jahre lang geprägt.
"Menschen pilgern seit Jahrtausenden. Die Sehnsucht, sich auf den Weg zu machen um existenziellen Fragen und der Frage nach Sinn nachzugehen, hält an und wird auch in Zukunft bleiben", betont der Leiter der Plattform "Pilgern in Österreich" Anton Wintersteller im "Kathpress"-Interview.
Seit 2 Tagen läuft das Sommercamp in Salzburg, das 1984 in Österreich gegründet wurde und seither jedes Jahr in einem anderen Land stattfindet. Bis 29 Juli geht es für die 500 TeilnehmerInnen mit Handicap, großteils unter 30 Jahren und aus 25 Nationen, darum Lebensfreude zu spüren, Energie zu tanken und neuen Mut für den nicht immer einfachen Alltag zu finden.