Alkoholkranken Männern ohne Obdach bietet das VinziDorf eine neue Heimat. Obdachlose Menschen, die sterbenskrank sind, können ihr Leben im VinziDorf-Hospiz der Elisabethinen vollenden. Für sie alle spielen internationale Rockmusiker am Samstag, dem 12. August 2017 ab 16 Uhr am Areal der Pfarre St. Leonhard/Graz ein Benefizfestival.
Am GEOMAR (Institut für Ozonforschung) absolvieren fünf Schülerinnen und Schüler die große Praxis und weitere sechs Schülerinnen und Schüler der unikaten Schule aus dem Yspertal arbeiten im Sommer direkt im Institut an ihrer Diplomarbeit. Grund genug für Dr. DI Angelika Pfeifer und Mag. Eva- Maria Mayr, Chemikerin und Biologin an der HLUW Yspertal, sich Feedback von den Betreuerinnen und Betreuern vor Ort zu holen.
Der neue Leiter der Don Bosco Mission Austria, Salesianerbruder Günter Mayer, betont zum internationalen Tag der Jugend am 12. August, wie wichtig und prägend junge Menschen für unsere Gesellschaft sind. "Und wir sind als Kirche gefordert zu sehen, dass junge Menschen für uns Aufbruch und Auftrag sind."
In der jüngsten Ausgabe der "Theologisch-praktischen Quartalsschrift" (ThPQ) fordert Sr. Katharina Ganz, Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen, eine grundlegende Wandlung und Neudefinition des Ordenslebens. Angesichts Nachwuchsprobleme, Fusionen und Überalterung müssten die Gemeinschaften ihre Identität und Sendung neu formulieren. Im Mittelpunkt stünden auch nicht mehr große Einrichtungen, sondern "burning persons".
Ein Bahnhof ist geradezu ein Synonym für Fremdes und Bewegung, stellte Manuela Ertl von der Flüchtlingshilfeorganisation Train of Hope fest. Und genau das war der Grund, warum der dritte „5vor12“-Videotalk der Ordensgemeinschaften Österreich am 1. August 2017 am Bahnsteig 8 des Hauptbahnhofs Wien stattfand. Gemeinsam mit Human Resources Manager Josef Buttinger, der Generaloberin Schulschwestern Sr. Maria Irina Teiner und Männerorden-Vorsitzenden Abtpräses Christain Haidinger stellte man sich gemeinsam der Frage, wann und warum #FremdesBereichert.
Gerhard Hafner ist der 68. Abt des Benediktinerstiftes Admont. Im Sommerinterview mit der Kleinen Zeitung streift er Themen wie Facebook, Heimat, Urlaub und dass Gott keinen Urlaub hat.
Das Generalkapitel der Schwestern vom Göttlichen Erlöser in Rom hat am 20. Juli 2017 die Österreicherin Sr. Johanna Vogl zur Generaloberin der Kongregation gewählt.
Verschiedene große Gottesdienste wurden am Montag von den Jesuiten zum Fest ihres Ordensgründers Ignatius von Loyola gefeiert. Doch auch ein Blick in die Zukunft ist für den Orden aktuell. Am Wochenende wurde die neue Ordensprovinz "Europe Occidentale Francophone" (EOF) gegründet. Ihr gehören 532 Jesuiten in Frankreich, Süd- und Ostbelgien, Luxemburg, Griechenland, Mauritius und Réunion an.
„Zuerst Sport, dann Gebet und Lobpreis. So werden Körper und Seele trainiert" Das ist das Motto von 20.-26. August im Zisterzienserstift Heiligenkreuz. Hier findet dann eine Woche intensives Kraftsporttraining unter fachlicher Anleitung mit geistlichen Vorträgen für Burschen ab 16 Jahren statt.