Am vergangenen Freitag wurden die Unterstützer der Restaurierungsarbeiten ins Stift St. Florian eingeladen. Highlight war sicher die Lichtinszenierung von Heli Schreiber. Der bedeutende Teil der Restaurierung konnte mit September erfolgreich abgeschlossen werden und dafür sagte man Danke.
Beim bereits 8. "Dialog Stift Schlägl" im Oberösterreichischen Prämonstratenserstift hieß das Motto: „Den lebendigen Gott erfahren – Die Spiritualität Martin Luthers im ökumenischen Gespräch.“ Bei aller Trauer um die Kirchenspaltung habe die Reformation auch sehr viel Gutes bewirkt, so der Tenor der Veranstaltung.
Am 27. September 2017 fand der mittlerweile 8. „DIALOG Stift Schlägl“ im Vereinshaus Aigen statt, zu dem Abt Martin Felhofer eingeladen hatte. Das Thema lautete: „Den lebendigen Gott erfahren - Die Spiritualität Martin Luthers im ökumenischen Gespräch“. Im Dialog waren Gerold Lehner, Superintendent der Diözese Oberösterreich, und der Jesuit P. Markus Schmidt, Assistenz-Professor im Fachbereich Ökumenische Theologie in Innsbruck. Die Moderation hatte Matthäus Fellinger, Chefredakteur der Kirchenzeitung der Diözese Linz.
Am 29. September 2017 findet österreichweit der "Langen Tag der Flucht" statt. Mehr als 160 Veranstaltungen laden dazu ein, individuelle Zugänge zu Flucht, Asyl und Integration zu finden. Auch viele kirchlichen Einrichtungen sind daran beteiligt. Eine davon ist das Don Bosco Flüchtlingswerk, das Jugendliche in die Rolle von in Österreich gestrandeten jungen Flüchtlingen schlüpfen lässt.
Die Franziskanerinnen von Vöcklabruck veranstalten von 11. bis 12. November 2017 eine Verkaufsveranstaltung zugunsten der Initiative „Sprungbrett Bildung". Diese soll jungen Menschen einen Zugang zu einer ihren Fähigkeiten entsprechenden Ausbildung ermöglichen.
Die Vereinigung der Frauenorden und die Superiorenkonferenz der Männerorden Österreichs fassen sich in einem großen Büro in der Freyung in 1010 Wien zusammen. In diesem neuen Film werden das gesamte Team, die unterschiedlichen Abteilungen (Bildung, Vereinigung von Ordensschulden, Kulturgüter und Dokumentation, Medienbüro, Quo Vadis ), sowie die Tätigkeitsfelder und das Selbstverständnis vorgestellt und skizziert.
Das lange Warten hat ein Ende: Der 52-jährigen Steirer Hermann Glettler, Bischofsvikar der Diözese Graz-Seckau, wurde von Papst Franziskus offiziell zum fünften Bischof der Diözese Innsbruck ernannt. Der Vatikan gab die Ernennung am 27. September 2017 durch das vatikanische Presseamt im "Bollettino" bekannt.
P. Gregor Lechner, Leiter der Graphischen Sammlung des Stifts Göttweig, verstarb am 22. September 2017, wenige Tage nach seinem 77. Geburtstag, Die Beisetzung des international renommierten Kunsthistorikers und Byzantisten ist am 2. Oktober 2017 in Stift Göttweig.
Ein Jahr lang hat die Musikstudentin Karoline bei den Franziskanerinnen in Simmering in Wien das freiwillige Ordensjahr mitgelebt. Sie studiert jetzt von dort aus weiter und hat mit ihrem ganzen Musik-Ensemble sogar einen guten Probenplatz gefunden. Im Einüben von Beständigkeit ist dem 19-jährigen Wolfgang bei den Kapuzinern klar geworden, dass er das Ordensjahr abbrechen wird. Martin bei den Jesuiten hingegen ist nach dem Jahr klar geworden: Ja, jetzt beginnt für mich das Noviziat. Im Quo Vadis in Wien wurde am 26. September 2017 in kleiner Runde Resümee und Ausblick in den Fokus gerückt.