Junge Ordensleute aus verschiedensten Gemeinschaften treffen sich seit einigen Jahren einmal jährlich zum Erfahrungsaustausch und gegenseitigem Kennenlernen. Heuer war das Stift Göttweig gestern am 8. Oktober Gastgeber für das spannende Get-together.
Im Rahmen des Projekts Ordenscharismen und Religionen veranstaltet das Forum für Weltreligionen am 22. und 23. Oktober 2017 einen Studientag für theologische Christinnen und Christen in religiösen Gemeinschaften zum Thema Mission. Thema des Studientags: Von kolonialer zu dialogaler Weltmission – Das Potential der Ordensspiritualitäten.
Die Initiative „Christlich geht anders“ setzt sich für einen dichteren Sozialstaat und eine gerechtere Verteilung in der Gesellschaft ein. Mit einem Flashmob am Wiener Stephansplatz erhob die ökumenische Initiative heute Vormittag lautstark und präsent ihre Stimme. Redner und Rednerinnen aus unterschiedlichen Bereichen öffneten Perspektiven und präsentierten Antworten und Lösungsansätze.
Beim größten HR Event Österreichs wurde Josef Buttinger, Manager im Bereich Human Resources mit viel Erfahrungen bei Non-Profit-Organisationen und im Sozialbereich ist "HR Person of the Year 2017". Er diskutierte mit bei 5vor12 #FremdesBereichert. Hier das Video.
Mit einem Pilotfilm startet heute das Social Media- Herbstprojekt der Ordensgemeinschaften: Jeden Tag lernen wir mit Videostatements auf Facebook 4 junge Ordensleute besser kennen: Sie räumen auf mit Klischees, öffnen moderne Glaubenszugänge und beweisen, dass Glaube nicht zeitgemäß sein muss, weil er zeitlos ist (Zitat. Sr. Ida Vorel)
Beim österreichweiten Umweltjugendvernetzungstag am 3. Oktober im Benediktinerstift Göttweig holten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler neue Ideen und Impulse zur Bewahrung der Umwelt. Die Veranstaltung des Stiftes fand in Kooperation mit der Diözese St. Pölten, der Katholischen Jugend Österreichs, Pilgrim- und Öko-Schulen statt.
Einen Nachmittag mit den Elisabethinen verbrachten 90 interessierte Personen am 1. Oktober anlässlich des „Tags der älteren Menschen“. Die Schwestern öffneten ihre Klostertüren und luden zu Gebet, Begegnung und einem Vortrag ein.
Der Verband katholischer Publizistinnen und Publizisten feierte gestern Abend im Franziskaner-Refektorium Wien sein 60jähriges Bestehen. Gabriele Neuwirth, engagierte Vorsitzende des Verbandes, setzt sich besonders für die Jungen und all jene Journalisten ein, die aus ihrer christlichen Haltung heraus bestehen wollen.
Am 6.10. gibt es solidarische Antworten auf die soziale Frage. Um 9.30 Uhr trifft sich die Initiative „Christlich geht anders“ zum Flashmob vorm Riesentor am Stephansdom und redet Klartext in einem christlichen und humanistischen Sinn.