Stift Altenburg hat ein Geschenk bekommen: Ihre Kunstsammlung mit Gemälden des 17. bis 19. Jahrhunderts schenkte das Ehepaar Arnold der Benediktinerabtei.
2018 feiert die Diözese Graz-Seckau ihren 800. Geburtstag. Der besondere Beitrag der steirischen Frauenorden zum Jubiläum: offene Pforten, Einblick in ihre Klöster und Ordenshäuser.
Die Hochschule Heiligenkreuz, die einzige verbliebene Ordenshochschule in Österreich und einzige Hochschule im Zisterzienserorden hat laut Mitteilung des Stiftes erstmals in ihrer fast 900-jährigen Geschichte mehr als 300 Studenten. Sie ist von 62 Studenten 1999 auf nunmehr 301 Studierende gewachsen. 163 Studenten sind Ordensleute oder Seminaristen. 211 Hörer kommen aus dem deutschen Sprachraum: 103 aus Österreich, 97 aus Deutschland, 11 aus der Schweiz. Insgesamt sind 32 Nationalitäten vertreten. 246 Studenten sind männlich, 55 weiblich.
Die Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden in Österreich Sr. Beatrix Mayrhofer nimmt im Kathpressgespräch anläßlich des Welttages der Armut am 19. Nov zum Armutsgelübde von Ordensleuten Stellung: Frei gewählte Armut und Einfachheit macht sensibler für die Not anderer Menschen. Sie plädiert für eine neue "Freude an der Einfachheit": Ein bescheideneres Leben täte der gesamter Gesellschaft gut.
P. Franz Pilz von den Steylern wies in seinem Grußwort, das er für die Ordensgemeinschaften überbrachte, bei der Fachtagung auf Umsetzungsbeispiele in Orden hin. Der Veranstaltungsort im Ordensschulzentrum Sta. Christiana in Wien-Rodaun wurde bewusst gewählt: mit Wirtschaftsleiter Florian Bauer konnte die Photovoltaikanlage am Schuldach besichtigt werden. #GerechtigkeitGeht
Am Freitag, dem 10. November 2017 wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins "Florianer Freunde der Kunst" ein Originalbrief des Komponisten Anton Bruckner an das Stift St. Florian übergeben.
In der Sendereihe "Orientierung" zeigt ORF 2 am Sonntag, 12. November 2017, um 12.30 Uhr einen Filmbericht über SOLWODI. Der Verein, der von mehreren heimischen Frauenorden getragen wird, hilft Opfer von Menschenhandel. Die Wiederholung der Sendung ist am Dienstag, 14. November 2017 um 10.35 Uhr in ORF III zu sehen.
Um die Vorweihnachtszeit erlebnisreich, aber auch besinnlich und bewusst erleben zu können, laden die Klöster, Orden und Stifte von Klösterreich zu ihren Adventangeboten ein. Adventmärkte, Krippenausstellungen, Konzerte, Turmblasen, Glockenspiel, Gregorianische Choräle oder Fastenangebote und stille Wochenenden stimmen die Gäste auf das Weihnachtsfest ein.
„Jeder Mensch ist ein geliebtes Geschöpf Gottes.“ Es ist ein denkwürdiges Datum, auf das die konstituierende Sitzung des neugewählten österreichischen Nationalrats fällt: Am 9. November 1938 inszenierte das nationalsozialistische Regime die Pogromnacht, in der tausende österreichische Jüdinnen und Juden beraubt und verhaftet, ja schwer verletzt oder getötet wurden. Christen und Juden gedenken gemeinsam diesem schmerzlichen und bitteren Ereignis, das „Nie wieder“ stattfinden soll.