Der Franziskaner P. Darius Lebok wurde von der Österreichischen Bischofskonferenz für drei Jahre zum Bundesjugendseelsorger bestellt. Bei der Übernahme seiner Aufgabe habe er sich vorgenommen, jungen Leuten in Österreich "eine Stimme zu geben", ihnen Gehör zu verschaffen bei den Verantwortlichen für Jugendpastoral, aber auch bei den Bischöfen, erklärte P. Darius.
Als Motto der umfangreichen Umbauten in den Jahren 2017 bis 2019 im Stift Wilhering in Oberösterreich gibt Abt Reinhold Dessl im Pressegespräch am 20. Nov 2017 einen alten Zisterzienserspruch aus: „Die Tür steht offen – mehr noch das Herz.“
Zentral für unsere Bewerbung und das Ausstellungskonzept sei die Verbundenheit des Stifts mit der Region Dünkelsteinerwald. Das betonte Abt Columban Luser und erklärte: "Wir mögen das weithin sichtbare Zentrum darstellen, in der Region sind wir aber ein Partner unter Gleichen - und so wollen wir uns auch im Rahmen der Landesausstellung präsentieren." Dementsprechend soll es auch ein dichtes Angebot rund um die zentrale Ausstellung am Göttweiger Berg geben.
Die Chronik sagt: Vor 100 Jahren ist Sr. Angelina Höfling mit einem „Trüppchen Schwestern“ vom Elisabethinum Hallein nach St. Johann übersiedelt und sie begannen mit 20 Schülerinnen aus Wien bis Vorarlberg die „Koch- und Haushaltungsschule Elisabethinum“. Mit einer Festmesse und einem Festakt wurde am 19. Nov 2017 dankbar der Vergangenheit gedacht. Das Elisabethinum wird von der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs in die Zukunft geführt.
Mit einem „Grüß Gott“ empfing Papst Franziskus den österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen am 16. November 2017 im Vatikan. Als Gastgeschenk brachte der Bundespräsident drei Brotlaibe aus seiner engeren Heimat, dem Kaunertal, mit. Er erhielt seinerseits einen bronzenen Olivenzweig sowie eine deutschsprachige Ausgabe seiner apostolischen Schreiben "Amoris Laetitia", "Evangelii Gaudium" und "Laudato Si'". Beim Treffen ging es um die Themen Migration, Umwelt und Europa. Der Besuch beim Malteserorden stand ganz im Zeichen der Flüchtlingsfrage und aktueller europäischer Politik.
Die Notschlafstelle VinziNest feiert heuer ihr 25jähriges Jubiläum. Seit einem Vierteljahrhundert gewährt die vom Lazaristen Wolfgang Pucher ins Leben gerufene Einrichtung all jenen Schutz, die als Armutsmigranten nach Graz kommen. Unter dem Motto "mitBedacht - die VinziNacht" wird dieses Jubiläum am 1. Dezember 2017 mit einem Benefizkonzert im Orpheum Graz gefeiert. Der Reinerlös des Kartenverkaufs kommt zu 100 Prozent der Notschlafstelle VinziNest zugute.
Mit Herbst 2018 tritt der in Österreich ausgebildete Dominikanerpater Dr. Robert Mehlhart das Amt des zweiten Vizepräsidenten für den Allgemeinen Cäcilien-Verbandes (ACV) an. Mit seinen rund 338.000 Mitglieder ist der ACV der Dachverband für Kirchenmusik in Deutschland.
Unter dem Motto "Mach was Sinnvolles!" laden die Don Bosco Schwestern am Sonntag, 3. Dezember 2017, von 10.00 bis 16.00 Uhr nach Vöcklabruck zu einem Infotag über den Verein VIDES. Mit VIDES können junge Menschen ab 18 Jahren ein freiwilliges soziales Auslandsjahr leisten und in Sozialprojekten für benachteiligte Kinder und Jugendliche mitarbeiten bzw. mitleben.
Der Jesuit und Journalist Bernd Hagenkord, Leiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan, erachtet die geplante Neuorganisation der vatikanischen Medienstruktur als dringend notwendig. "Die Medienlandschaft hat sich ebenso wie die Nutzungsgewohnheiten der Menschen gewandelt", so Hagenkord. Der mehrjährige Übergangsprozess werde auf Wunsch von Papst Franziskus durchgeführt und soll zu einer effizienteren Arbeitsweise führen.