Die Adventszeit wird im Kindergarten Sta Christiana Frohsdorf sehr aktiv begangen. Unter dem Motto "Verkehrserziehung kann nicht früh genug beginnen" absolvierten die Kindergartenkinder mit großer Begeisterung 3 Erlebnis Übungsfahrstunden auf dem vierredrigen Rollbrett. Körperbeherrschung, Gleichgewichtstraining, Stopp-Tafel erkennung und die Bedeutung der Ampelfarben wurden geschult. #Pilgrim
Unter der Leitung von Sr. Antonia Dulong, Marienschwester vom Karmel und ausgebildete Diplomkrankenschwester, konnte ein 2jähriges Projekt zur Sensibilisierung in Bezug auf HIV/Aids in Goldminen Ugandas erfolgreich durchgeführt.
In Schwarzach ist am 5. Dez 2017 im Rahmen eines feierlichen Festakts der Startschuss zur Gründung der “Kardinal Schwarzenberg Akademie” gefallen. Unter dieser neuen Dachmarke möchte das Klinikum im Salzburger Pongau die Pflegeausbildung auch auf akademischem Niveau für die Zukunft am Standort Schwarzach sichern.
Abseits von Klösterreich können die heimischen Ordensgemeinschaften in der (Vor‑)Weihnachtszeit und zu Silvester noch so manches Highlight vorweisen. Einige wollen wir hier präsentieren. Ordensfrauen und Ordensmänner sind gerne Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zur Bedeutung, die Hintergründe und das konkrete Fest und Feiern zur Weihnachtszeit. Gerade franziskanisch geprägte Ordensleute wissen zu erläutern, „warum Franziskus die Krippe erfunden hat“.
Das "Flora Fries Forum" im Schulzentrum Friesgasse zeigt von 7. - 15. Dezember 2017 den Zyklus "Auf der Suche nach Christus" von Gottfried Hula. Die Leiterin Maria Schelkshorn-Magas betonte bei der Vernisage am Nikolaustag in der Aula der Schule vor den zahlreichen Gästen: "Wir möchten anschaulich machen, dass Kunst und Religion sich ergänzen und Schule genauso ein Ort der Gottsuche ist und bleibt. Kunst ist ein Fenster zu Gott." Die Bilder hängen direkt im Schulgebäude bei den Schülerinnen und Schülern.
Seit 25 Jahren ist die Don Bosco Mission Austria in Ghana aktiv. Ihr jetziger Leiter, Br. Günter Mayer, war davon 18 Jahre lang mit vollem Einsatz in dem westafrikanischen Land tätig. Zusätzlich haben rund 70 Volontäre einen Freiwilligeneinsatz im Land getätigt. Zeit, um Bilanz zu ziehen und zu klären, welche Herausforderungen in Zukunft zu meistern sind.
Die Philosophisch-Theologische Hochschule Benedikt XVI im Stift Heiligenkreuz bekommt nach dem Rücktritt von P. Karl Wallner einen neuen Rektor. Bis zur Bestellung leitet Wallner weiter interimistisch die Hochschule.
„Ich habe mir gedacht, ich bin doch nicht blöd und trete in ein Kloster ein“, meint Fr. Alois Köberl vom Stift Melk mit damals 18 Jahren. „Meistens ist zuerst Glaube und dann Berufung. Bei mir war das genau umgekehrt“, erläutert Sr. Maria Ida Vorel von den Franziskanerinnen in Vöcklabruck im 10-Minuten-Video der jungen Ordensleute. P. Alphonse Fahin wollte eigentlich Arzt werden und Sr. Nathanaela Gmoser wurde wie von einem Faustschlag getroffen. Vier junge Ordensleute gehen dann im zweiten Teil den Themen „Mitte, Rand und Zukunft“ nach. #Video #AufbruchBewegt
Über Weihnachten und Silvester kann in den Stiften und Klöstern von Klösterreich in wohltuender Gemeinschaft und in einer Atmosphäre der Ruhe und Entspannung Weihnachten gefeiert und bewusst in das neue Jahr 2018 gegangen werden. Innehalten, sich einlassen auf den klösterlichen Rhythmus und Eintauchen in die klösterliche Stille sind zu Weihnachten gefragte Werte bei Gästen im Kloster. Kultur, Begegnung, Glaube und Inspiration werden zum Jahreswechsel bei Exerzitien, Seminaren und meditativen Tagen in den 21 Mitgliedsklöstern von Klösterreich angeboten.