Mehr als 110 Ordensfrauen aus den Diözesen Wien und Eisenstadt waren am 12. Mai 2018 zur Wallfahrt nach Maria Taferl aufgebrochen. Sr. Tappeiner: „Das Bedürfnis nach Austausch und gemeinsamen Erleben ist groß.“
Junge Dynamik, Vielfalt und Internationalität standen in Innsbruck und Wien im Zentrum. Vordergründiges Ziel war sich gegenseitig und die Gemeinschaften untereinander besser kennenzulernen. In Innsbruck ging es zusätzlich darum, auszuloten wo und wie die jungen Ordensleute in der Gesellschaft am besten präsent sein können. In Wien filmte man die ganze Ordensrallye vom Fahrrad aus mit, das lustige Video ist hier zu sehen.
Ab Montag, 14. Mai 2018, genau ab 7.00 Uhr früh, ist sie online: Die neugestaltete Homepage der Ordensgemeinschaften Österreich geht unter der bekannten Domain www.ordensgemeinschaften.at online. Der gesamte Relaunch stand unter dem Motto: Nicht neu erfinden, sondern Bewährtes verbessern und noch besser auf die User ausrichten.
Am 8. Mai 2018 wurde Sr. M. Franziska Bruckner, Generaloberin der Franziskanerinnen Amstetten, Vizepräsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs und Vorsitzende der Regionalkonferenz der Frauenorden in der Diözese St. Pölten, mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich ausgezeichnet.
Das letzte Themenfeld aus der anderthalbjährigen Themenserie der Ordensgemeinschaften Österreich wurde am 8.Mai offiziell eingeläutet mit dem Pressegespräch zu #GemeinschaftHält . Nach verschiedenen Schwerpunkten wie #KulturÖffnet,#FremdesBereichert oder #VielfaltStärkt wird mit #GemeinschaftHält ein intensiver Abschluss gewählt. Eine neue Kurzvideo-Statementserie auf Facebook startete, in der abwechselnd NovizenLeiterInnen von Ordensschulen zu Wort kommen. P. Maximilian Krenn spricht im Pilotfilm zu #GemeinschaftHält über seine beiden Gemeinschaft St. Paul im Lavanttal und Stift Göttweig, und einige andere Videos werden heute hier vorgestellt.
Ein Ereignis von historischer Bedeutung fand am 6. Mai 2018 im Mutterhaus der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut in Aarle Rixtel (Niederlande) statt. Im Beisein von Schwestern aus den Niederlanden, Österreich, Deutschland, Dänemark und Portugal wurden diese 5 Länder, die bisher drei eigenständige Provinzen bildeten, zur neuen Europäischen Provinz zusammengeschlossen und deren Leitung wurde feierlich in ihr Amt eingesetzt. Neue Provinzoberin ist Sr. Ingeborg Müller.
Der Konvent der Elisabethinen Graz betreibt das erste Hospiz für obdachlose, schwerkranke Menschen. Damit ermöglichen sie ein würdevolles Leben in der letzten Lebensphase. Die Oberin Sr. Bonaventura Holzmann sieht in dieser „Herzenssache der Elisabethinen“ ein großes Geschenk für die Gemeinschaft selber. Im Interview, dokumentiert in der aktuellen Ausgabe der ON Ordensnachrichten, leuchtet sie aus, wie gemeinschaftliches Leben gelingen kann, wo die Grenzen liegen und wer die Gemeinschaft eigentlich ist. #GemeinschaftHält
Am Freitag, 25. Mai 2018, werden in vielen österreichischen Orten und Städten die Gotteshäuser der christlichen Kirchen bis in die Nacht offen stehen und zum Verweilen und Staunen einladen. Auch die Klöster und Stifte von Klösterreich öffnen am Abend ihre Pforten.
26 Stifte und Klöster sind in einer über Österreich hinausreichenden Marketing-Kooperation zusammengeschlossen. Kultur-, Bildungs- und Besichtigungstourismus bilden die Schwerpunkte des Vereins „Klösterreich“. Mit September 2018 wird ein/e neue/r Geschäftsführer/in gesucht.