Die Frage von Autorität und Gehorsam sollten Ordensleute auf den Prüfstand stellen, fordert der Präfekt der vatikanischen Ordenskongregation, Kardinal Joao Braz de Aviz. Er äußerte sich im Rahmen der "Ottmaringer Tage für Ordenschristen" im deutschen Zentrum der Fokolare-Bewegung in Ottmaring bei Augsburg.
Vom 11. bis 13. Juli 2018 äußern sich namhafte Experten aus dem deutschsprachigen Raum bei der Ökumenischen Sommerakademie im Stift Kremsmünster unter dem Titel „Gott und die digitale Revolution“ über theologische, anthropologische und ethische Fragen der Digitalisierung.
Das 17. ordentliche Generalkapitel der Kongregation der Marienschwestern vom Karmel stellte vom 8. bis 13. Juli 2018 in zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Abschnitten, dem Sach- und dem Wahlkapitel, die Weichen für die nächsten sechs Jahre. Am 12. Juli 2018 erfolgte die Wahl der Leitung der Kongregation. Sr. M. Michaela Pfeiffer-Vogl vom Mutterhaus Linz wurde als Generaloberin wiedergewählt. Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl ist auch Klösterreich-Präsidentin und Vorsitzende des Teams der Regionalkonferenz der Frauenorden der Diözese Linz.
„Nach zehn ereignisreichen, schwierigen, aber auch erfolgreichen Jahren lege ich mein Amt mit Dankbarkeit und in großer Demut nieder“, so Abt Anselm van der Linde von der Abtei Mehrerau. „Für diesen Schritt ist auch Papst Benedikt XVI ein Vorbild, der im Jahr 2013 sein Amt zurücklegte. Im Hören auf Gott zu erkennen, wann die Zeit gekommen ist, die Leitung – in meinem Fall des Klosters und die Leitung der Mehrerauer Kongregation – in neue Hände zu übergeben.“
Ist momentan im Quo vadis? am Stephansplatz 6 zu sehen. Die Ausstellung "Was der IS zurückgelassen hat...", zeigt zerbrochene Kreuze, verbrannte und beschädigte Statuen und liturgische Geräte, die in mehreren Kirchen im Irak gefunden wurden. Sie sind beredte Zeugen für den Hass des IS auf das Christentum und den von der EU anerkannten „Genozid an den Christen im Irak“.
Ein immer aktuelles Projekt hat die HLA für Land- und Ernährungswirtschaft des Schulvereins der Grazer Schulschwestern erstellt. "Bis zum letzten Brösel- Altbrot kreativ weiterverwenden" heißt das Kochbuch, das ein 4. Jahrgang gestaltet hat. Das Projekt gegen die Verschwendung von Brot umfasst 25 Rezepte in einem gebundenen Büchlein. Im Vorwort liest man "Die Stadt Wien entsorgt täglich so viel Brot wie Graz verspeist." Das macht nachdenklich und neugierig auf die Rezepte zur Verwertung.
Auch im Sommer 2018 versammelten sich wieder junge Schwestern zur Junioratswoche von 6. bis 10. Juli 2018. 11 Juniorinnen, eine Novizin und eine Schwester nach der Ewigen Profess aus unterschiedlichen Gemeinschaften waren der Einladung der Vereinigung der Frauenorden (VFÖ) nach Subiaco in Kremsmünster gefolgt. Thematisch ging es um unterschiedliche Fragestellungen zum „Wachstum im geistlichen Leben“. Impulse dazu kamen von Univ. Prof. Marianne Schlosser, die mit verschiedenen Texten von David von Augsburg (+ 1272) durch die Woche führte.
Der italienische Comboni Missionar P. Alex Zanotelli (79) befindet sich seit Dienstag, 10. Juli 2018, im Hungerstreik, um gegen die Schließung italienischer Häfen für Seenotrettungsschiffe auf dem Mittelmeer zu protestieren. Auch in Deutschland regt sich Widerstand gegen den unmenmschlichen Umgang mit Flüchtlingen: Die Steyler Missionsschwestern haben eine Protest-Petition ans Europäische Parlament verfasst, die von der österreichischen Gemeinschaft unterstützt wird und die auch öffentlich unterzeichnet werden kann.
Seit Jänner 2017 lag jeder Ausgabe der ON Ordensnachrichten ein Plakat bei; insgesamt waren es neun Stück. Ihre Geschichte(n): Entlang den vorhandenen Bereichen hatte das Medienbüro der Ordensgemeinschaften Österreich die Themenfelder herausgearbeitet, die die unmittelbaren Präsenz- und Tätigkeitsfelder der Orden impactstark in den Blickpunkt der Öffentlichkeit stellte. Was alles rund um diese Themenbereiche an Impulsen gesetzt wurde, kann auf www.5vor12.at nachverfolgt werden. Ein Beitrag aus der Ausgabe 4/2018 der ON Ordensnachrichten.