Festtage gibt es am 14.und 15. August sowie am 19. und 20. August 2018 im Zisterzienserstift Heiligenkreuz: die Einkleidung und Aufnahme ins Noviziat, die Ablegung der zeitlichen und feierlichen Profess, die Weihe von Diakonen und die Aussendungsfeier der Gründermönche von Neuzelle in Brandenburg.
„Rund 30 Millionen Kinder und Jugendliche sind heute weltweit auf der Flucht. Sie sind täglich Gefahren in ihrer Sicherheit und Gesundheit ausgesetzt. Wenn wir in diesem Jahr am 12. August den Internationalen Tag der Jugend begehen, sind wir als Kirche gefordert, diesen jungen Menschen zu helfen“, sagt Salesianerbruder Günter Mayer, Geschäftsführer der Don Bosco Mission Austria.
Vom 29. Juli bis zum 18. August findet derzeit schon zum 6. Mal die Sommeruniversität für christlich-islamischen Dialog in Stift Altenburg statt. 30 Studierende aus 13 Ländern und allen Kontinenten - darunter 20 Stundentinnen und zehn Studenten - leben und lernen gemeinsam, diskutieren aktuelle Fragen des interreligiösen und interkulturellen Dialogs aus theologischer, rechts- und sozialwissenschaftlicher Sicht und schließen Freundschaften.
Nach der Mitte Juli 2018 erfolgten Visitation durch Franziskanerprovinzial P. Oliver Ruggenthaler tagte das Wahlkapitel des Klarissenkonvents in Brixen in Südtirol. Dabei wurde Sr. Klara Maria Oberkofler als Äbtissin wiedergewählt.
Die 28 Seiten umfassende Zeitschrift trägt den Untertitel „Mitteilungen der österreichischen Jesuiten“. Das Magazin erscheint im Format C4 viermal im Jahr.
In Kolumbien sind Drogen und Kriminalität weit verbreitet. Viele Jugendliche sind arbeitslos und ohne Zukunftsperspektiven. Der 17-jährige Andres Felipe aus Medellín will dieser Aussichtslosigkeit entfliehen – seine Fußballbegeisterung und das Sportprojekt „Dad Bosco“ helfen ihm dabei. Es ist ein Proekt der Salesianer Don Boscos für benachteiligte Kinder und Jugendliche und besteht seit 1965.
Für engagierte soziale, journalistische, künstlerische oder wirtschaftliche Leistungen an der Schnittstelle zwischen Ordensgemeinschaften und Gesellschaft wird im Jahr 2018 zum vierten Mal der "Preis der Orden" ausgeschrieben. Er ist mit € 12.000,- dotiert.
Papst Franziskus hat den Rücktritt des Abts der Zisterzienserabtei Mehrerau, Anselm van der Linde, angenommen und zugleich P. Vinzenz Wohlwend als Apostolischen Administrator bestätigt. Er wird das Kloster bis zum Amtsantritt des neuen Abts führen. P. Wohlwend, bisher Prior der Abtei, ist seit 1. Juli 2018 auch Vorsitzender der Regionalkonferenz der Männerorden in der Diözese Feldkirch.
Die Menschheit verbraucht viel mehr Ressourcen, als die Erde an Reichtum hat und anbieten kann. Mit 1. August hat die Weltbevölkerung ihr Ressourcenbudget für das gesamte Jahr bereits aufgebraucht – und lebt in der Schuld zukünftiger Generationen. Ein Appell, im Sinne der Umweltenzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus zu handeln. #Gerechtigkeit geht