Zum Gedenktag des Jugendheiligen Johannes Bosco am 31. Jänner bekennt sich die Salesianische Jugendbewegung zur neuen Herausforderung, die Lehren von Papst Franziskus zum Erhalt der Schöpfung umzusetzen: Schützen wir unsere Erde. Der offizielle Start des neuen Netzwerks „Generation Laudato si“ war beim Weltjugendtag in Panama. #wach
Die Vereinigung Katholischen Kindertagesheime (KKTH) wächst um rund zehn weitere Gruppen und feiert heuer ihr 10-jähriges Jubiläum. Am 25. April 2019 feiert man „10 Jahre KKTH“ mit Vortrag, Festmesse und Festschrift.
Unter dem Leitwort „Rezepte für die Region“ konnten die Elisabethinen am 24. Jänner 2019 zahlreiche Gäste bei der Jahresauftaktveranstaltung im Festsaal des Klosters begrüßen. Dabei versicherte der Orden, der seit 1690 in der Gesundheitsversorgung engagiert ist, sich auch in Zukunft der Verantwortung für die Menschen in der Region bewusst zu sein und sich „aktuellen Veränderungen aktiv und zupackend zu stellen“. Ein wichtiger Schritt zur Spitalskooperation sei die Inbetriebnahme der Station für Akutgeriatrie und Remobilisation im kommenden April.
Der größte Schulerhalter der katholischen Privatschullandschaft Österreichs, die VOSÖ, sieht auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und verbucht erfreulich konstant steigende Schülerzahlen. Vor 25 Jahren als visionäres Bildungsprojekt von den Ordensgemeinschaften Österreich gegründet, führt und gestaltet die VOSÖ heute 14 Bildungsstandorte von 12 Orden mit rund 8500 Kindern (www.ordensschulen.at).
Am 30. Jänner 2019 wurde das zweite Büro der Ordensgemeinschaften Österreich auf der Stiege II des Schottenstifts (Freyung 6 in Wien I) offiziell eröffnet und von Männerorden-Vorsitzenden Abt em. Christian Haidinger gesegnet. Die einleitenden Worte sprach Rudolf Luftensteiner, Leiter des Bildungsreferates: Dieses Büro ist „ein Zeichen der Familienzugehörigkeit“.
Unter dem Titel „Schrift.Gut.Verwaltet. Records Management und Digitale (Langzeit-)Archivierung“ fand am 28. Jänner 2019 im Archiv der Erzdiözese Salzburg im Erzbischöflichen Palais der Studientag 2019 der Arbeitsgemeinschaft der Ordensarchive statt. Sie stellte die druckfrische und in Österreich erstmalig publizierte Handreichung „Richtiger Umgang mit digitalen Unterlagen“ vor.
„Die Gelübde -evangelischen Räte als Lebenskultur“ war der Titel der fünften Kurswoche des Noviziatslehrgangs V, die auch diesmal wieder im Geistlichen Zentrum der Franziskanerinnen in Vöcklabruck angeboten wurde. Unter der Begleitung von Sr. Vera Ronai machten sich 6 Teilnehmerinnen auf den Weg, um durch die Auseinandersetzung mit der theologischen Bedeutung der evangelischen Räte, dem Bewusstwerden des persönlichen Verständnisses und des Charismas in der Umsetzung innerhalb ihrer eigenen Gemeinschaft und durch Bibliodrama, Gebet und Meditation einen tieferen Zugang zu diesem zentralen Thema des Lebens als Ordenschristen zu erlangen.
Als betende und für Menschen in Not engagierte Menschen mit „offenen Herzen und offenen Händen“ bezeichnet der Jesuit P. Gerwin Komma, Bischofsvikar für die Orden und Säkularinstitute in der Erzdiözese Wien, die Ordensleute in der Kirchenzeitung „Der Sonntag“ vom 27. Jänner 2019. P. Komma äußerte sich zum „Tag des geweihten Lebens“ am 2. Februar.
Für P. Alphonse Fahin, P. Benjamin Kintchimon, P. Olivier Ongway Matondo und P. Janvier Koutandji ging am Sonntag, 27. Jänner 2019, der Weltjugendtag in Panama mit der Papstmesse zu Ende. 100.000 Jugendliche aus 100 Staaten feierten emeinsam. In Gott gibt es keine Grenze, es gibt nur Brücken, denn wer glaubt, ist nie allein. Das erlebten wir gerade intensiv hier in Panama.“ berichtet P. Fahin, außerdem bereichert das Erleben des Weltjugendtags seinen weiteren Einsatz in der Jugendpastoral, ist er überzeugt.