Die OÖ Landesgartenschau BioGartenEden wurde am 17. Mai 2019 feierlich eröffnet. 2013 bekam die Gemeinde Aigen-Schlägl den Zuschlag, rund um und mit dem Stift Schlägl und der Bioschule Schlägl eine Gartenschau der besonderen Art auszurichten. Sie ist die erste Gartenschau Europas, die nach landwirtschaftlichen Kriterien biozertifiziert ist. Abt Martin Felhofer bei der Eröffnung: "Hier kann jede und jeder die Schöpfung bewundern und dabei den Pfad der Verantwortung gehen." Wöchentlich gibt es den Kirchenmittwoch.
Am 16. Mai 2019 wurde im Zisterzienserstift Lilienfeld P. Pius Maurer zum neuen Abt gewählt. Die Abtwahl fand unter dem Vorsitz von Abtpräses Maximilian Heim statt. Sie war notwendig geworden, nachdem Abt Matthäus Nimmervoll (Abt von 1993 bis 2019) aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Die Abtbenediktion ist für den 28. Juli 2019 geplant.
Laut Metreologen ist der Mai 2019 der kältester seit 40 Jahren. Die Kälte wirkt sich deutlich aus: Die VinziWerke verzeichnen einen "enormen Ansturm", doch seit 1. Mai 2019 - als das "Winterpaket" für obdachlose Menschen zu Ende ging - stünden in Wien 900 Notschlafplätze weniger für Obdachlose zur Verfügung. "Obdachlosigkeit ist nicht saisonbedingt", sagt "VinziWerke"-Gründer Pfarrer Wolfgang Pucher und sucht neue Standorte in Wien.
Vor 300 Jahren verstarb der Heilige Johannes von La Salle. Ihm zu Ehren steht das Jahr 2019 an allen De La Salle-Bildungseinrichtungen unter dem Motto "Ein Herz, ein Engagement, ein Leben". Am 15. Mai 2019 feierten mehr als 1.000 SchülerInnen im Wiener Stephansdom das Wirken des Schutzpatrons aller PädagogInnen.
Schwestern vom armen Kinde Jesus übergeben Ihre Schulen an die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ) und legen damit den Grundstein für die Zukunft. Aus Gründen des mangelnden Nachwuchses und des Anstiegs des Altersdurchnitts und mit Blick in die Zukunft haben sich die Schwestern dazu entschlossen, ihre beiden Bildungswerke in Wien Stadlau und Wien Döbling der VOSÖ zu übergeben.
Unter dem Thema „Säerinnen prophetischer Hoffnung“ trafen sich vom 6. bis 10. Mai 2019 850 Generalleiterinnen von Frauenorden aus 80 Ländern in Rom. Mit dabei auch eine 8-köpfige Delegation aus Österreich. Die UISG-Präsidentin Sr. Carmen Sammut motivierte die Generalleiterinnen, als religiöse Frauen Säerinnen der Hoffnung zu sein. Höhepunkt des Treffens war eine Begegnung mit Papst Franziskus. Sr. Susanne Krendelsberger CS, Generalleiterin der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis und seit März 2017 Delegierte für Österreich, schildert ihre Eindrücke von der Tagung.
Die gemeinsame OÖ-Ordenskonferenz der Frauen- und Männerorden hat ihr Treffen am 14. Mai 2019 im neu gestalteten Besucherzentrum des Stiftes Wilhering als „Resonanzraum für die geplante Diözesan- und Pfarrstruktur“ gestaltet. Bischof Scheuer: „Es gilt, gemeinsam eine gute und auch kritische Solidarität zu leben.“