Am 29. September feiern die Klöster des Zusammenschlusses Klösterreich den Tag des Denkmals. Unter dem Motto "Kaiser, Könige und Philosophen“ wird so zu einer kulturgeschichtlichen Reise eingeladen. Diese Klöster öffnen bei freiem Eintritt ihre Tore und machen Geschichte und Kultur erlebbar: Stifte Altenburg, Dürnstein/Herzogenburg, Göttweig, Klosterneuburg, Lilienfeld, Zwettl, Kremsmünster, Lambach, St. Florian und St. Paul im Lavanttal.
Lassen sich Vorurteile und Rassismus ent-lernen? Dieser Frage geht die Kultur- und Sozialanthropologin Mag.a Birgit Prochazka in ihrer Dissertation nach. Die Salvatorianischen Gemeinschaften fördern ihre wissenschaftliche Arbeit mit einem dreijährigen Stipendium im Umfang von insgesamt 30.000 Euro. Im Rahmen einer Pressekonferenz im Quo Vadis, dem Begegnungszentrum der Ordensgemeinschaften Österreich, wurde dieses Stipendium am 4. September 2019 offiziell übergeben.
Die Ars Electronica veranstaltet heuer am 7. 9. das AlxMusic Festival im Augustiner Chorherrenstift. Für Kustos Harald Ehrl entspricht es dem Schöpfungsglauben, dass ein religiöses Haus Herbege für Künstliche Intelligenz wird: „Ein Kloster ist nicht aus der Welt“ betont er im APA-Interview.
Erinnerungen an die schrecklichen Tage der vergangenen Jahre und Angst vor einer nie mehr möglichen Rückkehr in die Normalität: Das macht derzeit in Aleppo, der einstigen Wirtschaftsmetropole Syriens, die Runde. In den Sommermonaten sei die Situation erneut schlechter geworden, berichtete der Pfarrer der Franziskanerkirche von Aleppo, P. Ibrahim Al-Sabagh in einem Interview vor dem jüngsten brüchigen Waffenstillstand für die Rebellenhochburg Idlib der Nachrichtenagentur "AsiaNews". "Für die christliche Gemeinschaft bedeutet das, dass sich eine neue Welle von Familien, die bisher ausgehalten haben, jetzt doch die Entscheidung fällt, das Land definitiv zu verlassen", so der Ordensmann.
Das Landestheater Linz bringt ab dem 7.9. das Musical „Sister Act“ auf die Bühne, der Dramaturg Arne Beeker wollte dazu vorab mit einer „echten Sister“ sprechen. Die engagierte Salvatorianerin Sr. Maria Schlackl ging gerne mit ihm ins Gespräch und auf die Frage ob Gott ihr antworte gab sie zu bedenken: „Was erwarte ich denn? Die Erfüllung meiner Wünsche? (…) Gottes Pädagogik ist eine ganz spezielle, leise.“
Am 7.10. startet die Vortragsreihe zum Thema "Sexueller Missbrauch von minderjährigen: Verbrechen und Verantwortung" im Hauptgebäude der Universität Wien. Durch die Reihe soll u.a. verdeutlicht werden: "Starke hierarchische Gefälle neigen dazu, sich der Kontrolle zu entziehen" und "Die Täterschaft ist überwiegend männlich", wie die Fakultät ankündigte. Wöchentlich werden Vortragende wie Mary Hallay-Witte, Christoph Kardinal Schönborn, Klaus Mertes und Ansgar Wucherpfenning sich mit unterschiedlichen Aspekten der Thematik auseinandersetzen.
Yasemin Gedik und Hannah Schatz von der HLUW Yspertal, dessen Träger das Zisterziensterstift Zwettl ist, konnten durch ihr Projekt und ihre Präsentation die Jury überzeugen und wurden ausgewählt, Österreich beim Adolescents Science & Technology Innovation Contest 2019 in China sowie beim European Union Contest for Young Scientists 2019 in Bulgarien zu vertreten.
Mit September 2019 wird das Ordensklinikum Linz neben medizinischer Versorgungsstätte nun auch Ausbildungsort für Jungjournalisten. Mit Martina Winkler hat der Servicebereich Kommunikation des Ordensklinikum Linz seine erste Lehrredakteurin der OÖ. Journalistenakademie.