Von September bis November 2019 finden in und rund um Ordensgemeinschaften zahlreiche Veranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten statt. Diese werden mit Presseaussendungen und zum Teil mit Video begleitet.
Das Generalkapitel der Kongregation der Helferinnen vom 3. bis 26. August 2019 in Paris hat die Vorarlbergerin Sr. Gudrun Bohle sa für eine zweite 6-jährige Amtszeit zur Generaloberin gewählt. Die 4 Rätinnen, die sie in ihrer Arbeit unterstützen werden, kommen aus Frankreich, Japan, Italien und Deutschland.
200 kfb-Frauen aus allen Diözesen Österreichs und der geistliche Assistent der Katholischen Frauenbewegung (kfb) P. Franz Helm SVD waren von 23. bis 28. August 2019 mit fünf Bussen auf einer Frauenreise nach Dresden und Görlitz. Im 100 jährigen Bestandsjahr der Caritas Socialis und im Gedenkjahr „100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich“ ließen sich die Frauen von Hildegard Burjan inspirieren, die 1919 als eine der ersten acht Frauen ins österreichische Parlament eingezogen war und sich für die Rechte der Frauen und soziale Gesetzgebung eingesetzt hat.
In der aktuellen Ausgabe von "Der Sonntag" (26. August 2019), der Wochenzeitung der Erzdiözese Wien, wird die Missionarin Christi, Kunsthistorikerin und Kirchenpädagogin Ruth Pucher porträtiert. Die Ordensfrau versucht seit vielen Jahren Interessierten Kunst – spirituelle wie auch weltliche – näher zu bringen. #wach
Den Sinn des Lebens und das Abenteuer Gott neu entdecken oder vertiefen. Pater Markus Langer von den Wiener Dominikanern lädt Interessierte und Gläubige zum ALPHA-Kurs ein. An zehn Abenden im September bis Dezember gibt es die Möglichkeit, bei einem Abendessen und in lockerer Atmosphäre tiefen Fragen des Lebens nachzugehen und dabei den christlichen Glauben kennenzulernen oder auch neu zu vertiefen.
Beim 18. Provinzkapitel der Tertiarschwestern des Hl. Franziskus in Hall in Tirol vom 18. August bis 25. August 2019 wurde eine neue Provinzleitung gewählt. Sr. Gertrud Schernthanner, bisherige Provinzoberin der Provinz Hall in Tirol, wurde für eine weitere Amtsperiode von sechs Jahren wiedergewählt.
Der Konvent der Elisabethinen in Graz macht am Internationalen Tag der älteren Menschen auf Lebensbedingungen älterer Menschen aufmerksam. Ziel ist es, für besondere Herausforderungen zu sensibilisieren, die Leistungen der Älteren zu würdigen und intergeneratives Verständnis zu fördern.
Klöster und Stifte sind der architektonische Ausdruck geistlicher Lebenswelten. Ihr „Innenleben“ mit seinen Fresken, Gemälden, Skulpturen und Bildnissen zeugt von einem tiefen, jahrhundertealtem Kunstverständnis, getragen vom Geist des Glaubens. Oder anders ausgedrückt: Der Besuch in einem der 27 Abteien, Klöster und Stifte von Klösterreich ist immer ein kulturelles Erlebnis.