Der Generalobere der Comboni-Missionare (DSP) ernannte am 28. Oktober 2019 P. Hubert Grabmann zum neuen Provinzobern der „Deutschsprachigen Provinz“, zu der auch Österreich mit dem Standort Graz gehört. Er wird am 1. Januar 2020 sein Amt antreten.
Im mährischen Brno (Brünn) wird wahrscheinlich am 1. Mai 2020 eine neue Kirche zu Ehren der seligen Ordensfrau Maria Restituta Kafka (1894-1943) geweiht. Der Rohbau im Stadtteil Lesna ist bereits fertiggestellt; Handwerker arbeiten derzeit an der Elektroinstallation, wie "Radio Prag" unter Berufung auf Pfarrer Pavel Hovez meldete.
Für eine besinnliche Adventzeit haben die Klöster, Orden und Stifte von Klösterreich stimmungsvolle Angebote geschaffen: Adventmärkte mit traditionellem Kunsthandwerk und Kulinarischem aus den Regionen, Krippenausstellungen oder Adventkonzerte von Chören und Sängerknaben in Stiftskirchen. Das Stift Schlägl bietet von 5. bis 8. Dezember 2019 „Adventtage für Frauen und Männer“ als Wegbegleiter hin zu Weihnachten an: „Weihnachten wäre tiefer erlebbar, wenn ein ruhiger, inniger Weg hinführen würde“, so die Seminarveranstalter in Schlägl.
Am 3. November 2019 segnete Bischof Wilhelm Krautwaschl in der Stiftskirche Vorau den 56. Propst des Stiftes, Bernhard Mayrhofer. Viele Ordensleute, darunter zahlreiche Ordensobere aus ganz Österreich, Landeshauptmann Schützenhöfer und viele Vertreter des öffentlichen Lebens feierten mit dem jungen Propst.
Synoden-Teilnehmerin Sr. Birgit Weiler von den Missionsärztlichen Schwestern berichtet am 31. Oktober 2019 auf feinschwarz.net von "nötigem Zugeständnis", aber auch von vielen Reformvorstößen zugunsten von Frauenmitverantwortung bei der Amazonien-Synode.
Der Themenabend am Dienstag, 29. Oktober 2019 eröffnete die Ausstellung "Sr. Maria Restituta – mutiger Widerstand" im Quo Vadis?, dem Begegnungszentrum der Ordensgemeinschaften Österreich in Wien I. Die Ausstellung ist noch bis 14. November zu sehen.
Anfang Oktober 2019 feierte das Oberstufenrealgymnasium der Franziskanerinnen von Vöcklabruck Jubiläum: Vor 125 Jahren wurde mit der Gründung der Privaten Lehrerinnenbildungs-Anstalt der Grundstein für eine moderne Schule mit zeitgemäßem Unterricht und weltoffenem Profil gelegt.
Aufregung gibt es in der katholischen Kirche in Salzburg und beim Orden der Steyler Missionare. P. Laurent Pierre Chardey, der im Pfarrverband Salzburg-Mitte-Süd als Aushilfspriester tätig ist, wurde demnach zuletzt mehrmals in Salzburg rassistisch bedroht und verfolgt, wie der ORF-Salzburg meldete.