Die neu gestaltete Homepage http://kulturgueter.kath-orden.at/ bietet ein breites Panorama über das Engagement der Ordensgemeinschaften Österreich zur Erhaltung und Förderung von Kultur und Dokumentation.
Die Initiative aus Tirol hat sich auf das ganze Land ausgeweitet. Auch Ordenspfarren und Stifte, wie das Stift Göttweig, Stift Stams, Stift Seitenstetten und das Begegnungszentrum der Ordensgemeinschaften „Quo Vadis“, in der Michaelerkirche (Salvatorianer) in Wien, zünden in Erinnerung vieler unbekannter Heiliger unzählige Lichter am Vorabend zu Allerheiligen an.
Mit dem Projekt "Klosterwald" haben die Klöster Heiligenkreuz und Klosterneuburg in Kooperation mit der Erzdiözese Wien Anfang Oktober die ersten konfessionellen Naturbestattungsstätten dieser Art in Österreich geschaffen. Interessierte können seitdem die Urnen Verstorbener unter Bäumen auf ausgewählten Waldflächen in Kirchberg am Wechsel, am Kahlenberg und in Heiligenkreuz bestatten lassen.
Bei der Generalversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Säkularinstitute Österreichs am 11. Oktober 2019 wurde eine neue Vorsitzende gewählt. Maria Christine Hochleitner, Generalleiterin des Säkularinstitutes „Madonna della Strada“, übernimmt diese Aufgabe von Elisabeth Plach.
Die Salesianische Jugendbewegung beantwortet in einer Onlineserie auf youtube Glaubensfragen. Jeden Donnerstag um 18:15 Uhr gibt es eine neue Ausgabe mit dem „Don“ Johannes Haas SDB.
Im September 2019 fand die erste Familienversammlung (Generalkapitel) der geistlichen Familie im Kloster Thalbach in Bregenz statt. Leiter der Versammlung war P. Dr. Johannes Freyer OFM, der dazu von der römischen Ordenskongregation delegiert worden war.
Am 26. Oktober ging die Amazonas-Synode mit Ergebnissen zu Ende, die der Ordensgemeinschaften-Korrespondent P. Franz Helm mit „WOW!“ kommentierte: Die Zulassung verheirateter Priester, Wunsch einer Diskussion über den Frauendiakonat und ein verstärktes ökologisches und soziales Engagement im Amazonasgebiet.
Es sei spannend, welche Konsequenzen und Lösungen die Synode für brisante Themen wie "viri probati", soziale Gerechtigkeit oder Klimakrise finden würde, sagte P. Bernd Hagenkord, langjähriger Leiter der deutschsprachigen Redaktion von "Vatican News", in einem Interview mit der Kathpress am 24. Oktober 2019.